Gleisbauarbeiten
Wochenendsperre der U2-Station Schottentor steht bevor

Ab Herbst soll die U2 wieder die Station am Karlsplatz anfahren können. An einem Wochenende wird deswegen die Station Schottentor gesperrt. | Foto: Wiener Linien
4Bilder
  • Ab Herbst soll die U2 wieder die Station am Karlsplatz anfahren können. An einem Wochenende wird deswegen die Station Schottentor gesperrt.
  • Foto: Wiener Linien
  • hochgeladen von Antonio Šećerović

Für den 14. und 15. September wird die U-Bahn-Station Schottentor gesperrt werden. Die Linie wird auf eine Wiedereröffnung der Stammstrecke bis Karlsplatz im Herbst vorbereitet.

WIEN. Pendler, die auf die U2 angewiesen sind, können bald aufatmen. Die violettfarbene U-Bahn-Linie soll ab Herbst wieder bis zum Karlsplatz fahren können. Seit 31. Mai 2021 war die Strecke ab Schottentor gesperrt. Gegenwärtig wird, laut Wiener Linien, mit Hochdruck daran gearbeitet, dass die Wiederaufnahme der Strecke im Herbst möglich ist.

In diesem Rahmen wurde eine Streckensperre für die Schottentor-Station angekündigt. Von Samstag, 14., bis Sonntag, 15. September, werden im wahrsten Sinne des Wortes die Weichen für eine Wiedereröffnung der Stammstrecke gestellt. An beiden Tagen werden dort nämlich Weichen erneuert, weshalb die Station Schottentor über das Wochenende nicht angefahren werden kann. Letzter Halt ist dann Schottenring.

Laut Wiener Linien wird mit Hochdruck an der Wiedereröffnung im Herbst gearbeitet. Die U2Z wird für die Schottentor-Sperre eine Ausweichstrecke sein. | Foto: Michael Marbacher / MeinBezirk
  • Laut Wiener Linien wird mit Hochdruck an der Wiedereröffnung im Herbst gearbeitet. Die U2Z wird für die Schottentor-Sperre eine Ausweichstrecke sein.
  • Foto: Michael Marbacher / MeinBezirk
  • hochgeladen von Michael Marbacher

Als Ausweichstrecke bieten die Wiener Linien tagsüber die Straßenbahnlinien 1 und 71 an. Tag und Nacht fährt die Linie U2Z ab der Straßenbahnstation Schottenring bis zum Karlsplatz. Am Montag, 16. September, kann mit der U-Bahn wieder bis zum Schottentor gefahren werden.

Seestadt bis Karlsplatz ab Herbst

Eunike de Wilde, Pressesprecherin für die Wiener Linien, erzählt gegenüber MeinBezirk: "Es wird alles daran gesetzt, dass eine Wiedereröffnung der Strecke bis Karlsplatz im Herbst möglich ist. Dazu wird im Moment mit Hochdruck gearbeitet, um zum Beispiel die automatischen Türen beim Volkstheater vorzubereiten."

Beim Volkstheater wird es neue automatische Türen geben. | Foto: Johannes Zinner / Wiener Linien
  • Beim Volkstheater wird es neue automatische Türen geben.
  • Foto: Johannes Zinner / Wiener Linien
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

In einem kürzlichen MeinBezirk-Interview mit Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ) wurde auf die verspätete Wiedereröffnung der Strecke (die ursprünglich 2023 hätte öffnen sollen) eingegangen. Grund für die Verspätung sind unter anderem die automatischen Türen. "Einige dieser Türen, die von einem französischen Hersteller kommen, wurden durch Erdbewegungen beschädigt und mussten ausgetauscht werden. Dadurch dauert es länger, als wir seinerzeit angenommen haben. Allerdings werden wir diesen Streckenabschnitt noch im Herbst wieder öffnen können, nur leider nicht zum Schulstart", erzählte Hanke im Interview.

Mehr zum Thema U2/U5:

Bauarbeiten dauern länger und sind 300 Millionen Euro teurer
Woran hapert es beim U-Bahn-Bau, Stadtrat Hanke?
Ab Herbst soll die U2 wieder die Station am Karlsplatz anfahren können. An einem Wochenende wird deswegen die Station Schottentor gesperrt. | Foto: Wiener Linien
Laut Wiener Linien wird mit Hochdruck an der Wiedereröffnung im Herbst gearbeitet. Die U2Z wird für die Schottentor-Sperre eine Ausweichstrecke sein. | Foto: Michael Marbacher / MeinBezirk
U2 Fahrer sollen im Herbst wieder in den Genuss der Stationen Volkstheater und Karlsplatz kommen können. | Foto: Karl B.
Beim Volkstheater wird es neue automatische Türen geben. | Foto: Johannes Zinner / Wiener Linien

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Hier gehts zu den aktuellen Nachrichten aus Wien

Breaking News als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook

MeinBezirk auf Instagram

MeinBezirk auf Twitter

MeinBezirk auf WhatsApp

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.