Ford Puma
Crossover SUV mit moderner EcoBoost Hybrid-Technologie
4,20 Meter lang, 1,55 Meter hoch und, bei ausgeklappten Seitenspiegeln, 1,93 Meter breit. Mit dem attraktiven Design des Crossover-SUV beginnt ein neues Kapitel in der Formensprache des Automobilherstellers. Mit der EcoBoost Hybrid-Technologie steigt die Marke zudem in die Welt der Elektromobilität ein. Da schaut man besser genauer hin.
Gleich eine Probefahrt buchen.ÖSTERREICH. Charismatisch, flexibel und voller innovativer Technologien. Das ist der neue Ford Puma. Das attraktive Kompaktmodell sticht optisch aus der Masse heraus, verfügt gleichzeitig aber über praktische Detail-Lösungen für den täglichen Einsatz. Als EcoBoost Hybrid vermeldet Ford zudem seinen Beitrag für eine grünere Zukunft in der Automobilbranche.
Fahrdynamik & Motorenprogramm
Ebenso wie der Ford Fiesta – hochgelobt für seine Fahrdynamik – basiert auch der neue Puma auf der B-Segment-Architektur von Ford. Mit einer straffer abgestimmten Verbundlenker-Hinterachse, größer dimensionierten Stoßdämpfern, steiferen Fahrwerkslagern und optimierten oberen Anlenkpunkten setzt auch die neue Crossover-SUV-Baureihe innerhalb ihres Wettbewerbsumfelds die Maßstäbe.
Motorisch vertraut der neue Ford Puma unter anderem auf den reibungsoptimierten Dreizylinder-EcoBoost-Turbobenziner mit 1,0 Liter Hubraum in Verbindung mit einem 48-Volt-Mild-Hybridsystem. Ford nennt diesen Antrieb „EcoBoost Hybrid“. Im neuen Ford Puma entwickelt der EcoBoost Hybrid-Antrieb wahlweise eine Leistung von 92 kW (125 PS) oder von 114 kW (155 PS). Ebenfalls bereits zum Marktstart steht dieser 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benziner auch ohne Hybrid-Technologie zur Verfügung. Leistung: 92 kW (125 PS).
EcoBoost Hybrid
Der Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb dreht sich ganz um die 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Hierbei wird der EcoBoost-Benzinmotor bei geringer Drehzahl vom Elektromotor unterstützt. Genau vom riemengetriebenen Starter-Generator (Belt-driven Integrale Starter/Generator, BISG) mit einer Leistung von 11,5 kW (16 PS).
Der BISG ersetzt die konventionelle Lichtmaschine und ist in den Nebenaggregate-Strang integriert. Die elektrische Drehmoment-Unterstützung sorgt insbesondere im Drehzahlkeller für ein druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten des Turbo-Benziners. Zugleich kann die Verdichtung des Motors verringert und ein größerer Turbolader verwendet werden, der für mehr Leistung sorgt.
Der Ford Puma mit EcoBoost Hybrid-Technologie kann nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen werden. Dies ist auch nicht nötig, denn die luftgekühlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die den Elektromotor (BISG) mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und beim Abbremsen des Fahrzeugs aufgeladen (Rekuperation).
Das EcoBoost Hybrid-System überwacht kontinuierlich, wie das Fahrzeug bewegt sowie wann und wie intensiv die Batterie geladen wird. Hieraus errechnet es, wann die gespeicherte Energie am sinnvollsten in Vortrieb investiert werden kann.
Der neue Ford Puma ist in vier Ausstattungsvarianten erhältlich und erhielt 2019 beim Euro NCAP eine 5-Sterne-Top-Bewertung. Mit seiner auswaschbaren Megabox bietet er zusätzlich bis zu 81 l Gepäckraum. Kompakt und doch so groß.
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