Kommentar
Sagen Sie ja nicht "Fräulein" zu ihr

Peter Zezula, Redaktionsleiter der Bezirksblätter Wiener Neustadt.
  • Peter Zezula, Redaktionsleiter der Bezirksblätter Wiener Neustadt.
  • Foto: BB
  • hochgeladen von Peter Zezula

"Fräulein, bringen's mir bitte einen weißen Spritzer", bat ich im Schanigarten eines Wiener Neustädter Kaffeehauses. Na, mehr hab ich nicht gebraucht. Vernichtende Blicke des "Fräuleins", mitleidig lächelnde Tischnachbarn. Irgendwie, irgendwann ist mir entgangen, dass man anscheinend nicht mehr "Fräulein" zu einer Kellnerin im Alter zwischen 20 und 25 Jahren sagen sollte, die anschließende Diskussion brachte jedoch kaum bessere Varianten. "Tschuldigung, darf ich ..." oder " Hallo, bitte...", sind wohl auch nicht die Lösungen. Schön, dass sie mich dann belehrte, dass sie "Tina" hieße, was ich ja beim Erstkontakt nicht wissen konnte und ich eigentlich auf ein "Du" ohnehin keine Lust hatte. Brav erzogen rief ich dann bei der zweiten Bestellung "Tina" und mit einem "Na siehst, es geht ja, wenn Du willst"-Blick nahm sie diese auf.
Jetzt frag ich mich, wie Sie, liebe Leser, eine Ihnen erstmals namentlich nicht bekannte Servierkraft zum Tisch rufen ohne gleich deren Gefühle zu verletzen.

Newsletter Anmeldung!

3 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen