Große Trauer im Theater im Neukloster
Theatermann Harald Scherz verstorben

- Große Trauer um Harald Scherz.
- Foto: privat
- hochgeladen von Peter Zezula
WIENER NEUSTADT (Bericht von Karl Kreska). Wie bekannt wurde, verstarb in der Nacht zum 2. Oktober nach schwerer Krankheit der Gründer und langjährige Intendant des Theaters im Neukloster, Harald Scherz.
Geboren wurde der Verstorbene am 8. August 1943 in Graz. Nach der Matura an der HAK Wiener Neustadt strebte er eine Bankkarriere an und war u. a. 20 Jahre Filialleiter bei der Creditanstalt in Baden und danach bis zur Pension Teil der Regionaldirektion Süd der Bank Austria Creditanstalt).
1978 gründete er mit seiner Frau Irene das Theater im Neukloster, wo sie zunächst ab 1984 Märchen und Boulevardstücke auf die Bühne brachten. 1996 kamen Musicals (also 25 Jahre) ins Programm, wobei Harald Scherz sowohl Intendant wie auch Regisseur war. Im letzten Jahrzehnt aber war er vor allem für die Organisation und die Finanzen zuständig und übergab die künstlerischen Agenden mehr und mehr an Sohn Florian, der nun nach dem Tod seines Vaters die Intendanz übernehmen wird. Sein Traum eines Amateurtheaters mit hohen Standards hat im Laufe der Zeit viele berührt und mitträumen lassen. Das Theater war nach seiner beruflichen Karriere im Bankwesen, sein künstlerischer Ausgleich.
„The Show Must Go On“ war sein Motto; leider verhinderte seine Krankheit, dass er das Ende der Corona-bedingten Pause im Theater im Neukloster noch erleben konnte.
Harald Scherz hinterlässt seine Frau Irene, drei Kinder und fünf Enkelkinder. Ihnen gebührt unser ganzes Mitgefühl.
Die Trauermesse findet am 15. Oktober um 11 Uhr im Neukloster statt.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.