Nachhaltig unterwegs
Wiener Neustadt gibt clevere Tipps für deinen müllfreien Sommer
- Trinkflasche vor der Tour mit Leitungswasser auffüllen.
- Foto: pixabay
- hochgeladen von Kathrin Schauer
Wiener Neustadt: Weniger Müll, mehr Sommer! Die Stadt gibt Tipps der Abfallberatung zur Müllvermeidung bei Sommer-Aktivitäten.
WIENER NEUSTADT. (Red.) Der Sommer ist da – und mit ihm Wanderungen, Grillabende und viele schöne Stunden im Freien. Damit am Ende eines gelungenen Sommertages nur schöne Erinnerungen und nicht unnötiger Müll übrigbleiben, gibt die Abfallberatung der Stadt Wiener Neustadt praktische Tipps für einen abfallarmen Sommer.
- Die Jause in einer wiederverwendbaren Jausenbox mitnehmen.
- Foto: pixabay
- hochgeladen von Kathrin Schauer
Wandern ohne Müllberg Wer die Natur genießen möchte, sollte sie auch so hinterlassen, wie er sie selbst vorfinden möchte. Mit diesen einfachen Tipps wird die Wanderung zum nachhaltigen Sommererlebnis:
- Trinkflasche vor der Tour mit Leitungswasser auffüllen – gut für die Umwelt und die Geldbörse.
- Die Jause in einer wiederverwendbaren Jausenbox mitnehmen und auf Alu- oder Frischhaltefolie verzichten.
- Ein kleines Sackerl als mobiles „Mistsackerl" im Rucksack mitnehmen, falls gerade kein Mistkübel in der Nähe ist.
- Auf mehrfach verpackte Snacks verzichten – der beste Müll ist schließlich jener, der gar nicht erst entsteht.
Grillen mit Geschmack – aber ohne unnötigen Abfall: Ein perfekter Grillabend braucht keinen Einwegmüll. Mit ein paar einfachen Maßnahmen wird das sommerliche Beisammensein nachhaltiger:
- Den Grillrost vorab reinigen und das Grillgut direkt darauf zubereiten – Aluschalen sind meist überflüssig.
- Mehrweggeschirr und Mehrwegbesteck statt Einwegprodukte verwenden.
- Getränke in Mehrwegflaschen kaufen oder selbstgemachte Limonaden servieren.
- Auf unnötige Verpackungen beim Einkauf achten.
- Vor dem Einkauf kurz überlegen, wie viel tatsächlich benötigt wird – das spart Lebensmittel und vermeidet Abfälle.
Sommer genießen statt Müll entsorgen
Die Abfallberatung der Stadt Wiener Neustadt lädt dazu ein, den Sommer bewusst und nachhaltig zu genießen. Denn schon mit kleinen Veränderungen lässt sich viel bewirken – für die Umwelt, für die eigene Geldbörse und für ein sauberes Wiener Neustadt. Bei Fragen steht die Abfallberatung unter der Telefonnummer 0 26 22 / 373 – 666 oder per E-Mail an abfall-beratung@wnsks.at gerne zur Verfügung.
Das könnte dich auch interessieren
Aktuelle Nachrichten aus Niederösterreich auf
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.