21.10.2014, 08:26 Uhr

Festgottesdienst mit dem Herrn Militärbischof und „Gospels and more“ anlässlich 80 Jahre Kirche und 75 Jahre Pfarre am Flugfeld !

Kirchenchor St.Anton
Wiener Neustadt: Flugfeldpfarre St.Anton | Es war wohl ein weiterer Höhepunkt in der Kirchengeschichte der Pfarre St. Anton am Flugfeld, als der Militärbischof am Sonntag, den 19. Oktober 2014 um 9:30 Uhr - anlässlich des 80. Geburtstages in der neuerlich bis auf die letzten Stehplätze voll besetzten Kirche und des 75. Geburtstages als selbständige Pfarre am Wiener Neustädter Flugfeld - den Festgottesdienst geleitet hat.

So wurde die heutige Flugfeldkirche 1917 als Kessel- bzw. Heizhaus mit vier großen Heizungsaggregaten und einem 40 m hohen Schlot für die damalige Fliegerkaserne errichtet, welches in weiterer Folge als Kohlenhandlung der damaligen Firma Gruber verwendet wurde.

Das vor nunmehr 80 Jahren zu einer Kirche adaptierte Gebäude wurde am 9. Dezember 1934 vom Wiener Erzbischof Theodor Kardinal Innitzer auf den Hl. Antonius von Padua geweiht und 5 Jahre später zu einer selbständigen Pfarre ernannt.

Dieser Geburtstags-Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor der Pfarre am Flugfeld, der 1981 vom langjährigen Pfarrer GR Hans Rumpler gegründet und mit „Gospels an more“ unter der Leitung von Andrea Schneider musikalisch begleitet.

Nach dem feierlichen Auszug enthüllte der Militärbischof, gemeinsam mit dem Dom-Propst, der auch die Flugfeldpfarrer führt, die Geschichtstafel: „Kesselhaus – Kohlenhandlung – Kirche“ im Eingangsbereich der Kirche.

Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat zur Agape und zum Gedankenaustausch am Kirchenplatz ein, die bei Kaiserwetter, Gulasch und Bier von zahlreichen Kirchenbesuchern zur persönlichen Begegnung sehr gerne angenommen wurde.

Hans Machowetz,
Pfarrgemeinderat, Obmann des Kirchenchores


Anwesender Klerus:
- Militärbischof Christian Werner
- Dompropst und Flugfeldpfarrer Karl Pichelbauer
- Pfarrer Viktor Kurmanowytsch
- Pfarrer Imre Viràgh
- Pfarrer Martin Paulhart
- Evangelischer Pfarrer Peter Mömken
- Diakon Thomas Marosch

Anwesende Politiker:
- NR & Bgm Hans Rädler
- KO Philipp Gruber
- GR Gerlinde Buchinger

Anwesendes Kirchenchor-Ehrenmitglied:
- Intendant & Komponist Walter Lochmann
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.