Wienerwald/Neulengbach
So sparen Schulen Energie
REGION WIENERWALD. Im Wienerwald wird Energie gespart. BORG-Leiter Erich Gabler erklärt die Motivation hinter dem Sparen.
Der Winter naht. Es wird kalt im Wienerwald - aber (zumindest bisher) nur im Freien. Die BezirksBlätter haben sich in der Region umgehört und nachgefragt, wie die Schulen mit den aktuellen Entwicklungen umgehen.
BORG setzt auf Erdwärme
Das BORG Neulengbach wurde 2010 errichtet. Daher ist es ein relativ neues Gebäude. "Es verfügt über eine Wärmepumpe, die Erdwärme nutzt. Durch die südseitige Ausrichtung und die gute thermische Isolierung reicht ein wenig Sonnenschein, um das Gebäude auf angenehme Temperaturen zu bringen", berichtet Schulleiter Erich Gabler.
Gabler erklärt weiter, dass man im BORG aufgrund der guten Isolierung die Heizung noch gar nicht aktivieren musste.
"Natürlich ist die Teuerung, insbesondere die hohen Stromkosten, auch für uns ein Grund zur Sorge"
, so Erich Gabler.
Aber: Für 2022 gehe sich "noch alles aus", für nächstes Jahr hoffe man aber auf eine Budgeterhöhung. "Damit wir alle Kosten stemmen können."
Meinungen aus der Region
"Ich kann gut verstehen, dass auch in den Schulen gespart werden muss. In solchen Zeiten müssen alle an einem Strang ziehen", sagt Doris Mann. Sie ist Mutter von Schulkindern im Wienerwald. "Es wäre ja dumm, wenn wir alle Strom sparen und nur die Schulen würden nicht mitmachen." Man spare derzeit auch privat fleißig Heizkosten. So berichtet sie: "Wir haben zu Hause Pullover an und nicht, wie in den Jahren zuvor, T-Shirts. So müssen wir die Heizung nicht ständig so hoch aufdrehen." Tochter Bianca habe kein Problem mit "kühleren" Schulen: "Ganz ehrlich: In den letzten Jahren war mir in der Schule viel zu heiß. Jetzt ist es gerade richtig. Nicht zu heiß und nicht zu kalt." Sie könne sich (zumindest, was das Heizen in den Schulen betrifft) an die derzeitige "Sparvariante" gewöhnen.
"Für unseren Planeten"
Abschließend berichtet Gabler, dass das Energiesparen schon vor der aktuellen Krise ein großes Thema war: "Nicht nur, aber vor allem in unserem ökologischen Schulzweig ist der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ein zentrales Element."
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