Im Internet ist der WAC ein Volltreffer

Daniel Rossmann ist der Ein-Mann-Digital-Kommunikator des WAC
5Bilder
  • Daniel Rossmann ist der Ein-Mann-Digital-Kommunikator des WAC
  • Foto: Daniel Waschnig
  • hochgeladen von Wolfgang Kofler

WOLFSBERG (kofi). Das Europacup-Abenteuer des Wolfsberger AC gegen die Superstars der Borussia Dortmund hat dem Verein zwar keine Punkte gebracht, aber jede Menge Erfahrungen. Und das nicht nur auf dem Rasen.

Internet-Auftritt

Denn besonders abseits des Grüns machte der WAC gute Figur. Facebook, Instagram, Twitter – auf allen gängigen Digital-Kommunikationskanälen drückte der Klub mächtig an. Ergebnis: Mehr als 30.000 "Gefällt mir"-Klicks auf Facebook, über 4.000 Twitter-Followers und jede Menge Reputation. Die launige und doch informative Art, wie die Wolfsberger im Internet auftreten, hat viele neue Freunde gefunden.
Höhepunkt: Das renommierte deutsche Magazin "Stern" befasste sich in einem Online-Artikel mit WAC-Tweets. Und das Portal "Sport1" fertigte aus seinen besten Sprüchen sogar ein Video. Die Arbeit der "Kommunikationsabteilung" des Lavanttaler Klubs wurde von Journalisten-Kollegen und Fußball-Fans einhellig gelobt.

Ein-Mann-Abteilung

Wobei, Kommunikationsabteilung? Während bei deutschen Fußballvereinen bis zu zehn Mitarbeiter für die digitale Außenarbeit verantwortlich sind, erledigt diese Arbeit beim WAC ein Mann im Alleingang: Daniel Roßmann. Der 29-Jährige bedient Twitter, Facebook, Instagram und Homepage fast rund um die Uhr, wie es scheint. "Es macht Spaß", sagt der Vater einer sechs Wochen alten Tochter: "Das Feedback der vergangenen Wochen war beeindruckend. Wir haben mit manchen Meldungen mehr Menschen erreicht als Kärnten Einwohner hat. Unglaublich, welche Möglichkeiten das Internet auch kleineren Vereinen bietet."

Freelancer

Besonders gefreut habe ihn, dass einer seiner Tweets sogar von der deutschen Fußball-Legende Lothar Matthäus aufgegriffen und weiterverbreitet wurde.
Derzeit arbeitet Roßmann übrigens als Freelancer für den WAC, sein Traumjob wäre eine Fixanstellung beim Verein: "Ich weiß, dass ich über die digitalen Kanäle noch viel mehr machen könnte."

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen