Bezahlte Anzeige

ECDL - Europäischen Computerführerschein erfolgreich bestanden

Foto: bfi IT-L@B Wolfsberg;    Die zufriedenen Lehrlinge nach der erfolgreichen ECDL-Prüfung.
  • Foto: bfi IT-L@B Wolfsberg; Die zufriedenen Lehrlinge nach der erfolgreichen ECDL-Prüfung.
  • hochgeladen von bfi IT-LAB Wolfsberg

Wolfsberg: IT-Lehrlinge nutzen zusätzliche Ausbildungsangebote am bfi IT-L@B Wolfsberg.

ECDL - Europäischen Computerführerschein erfolgreich bestanden

Das bfi-Kärnten, das Kärntner Berufsförderungsinstitut GmbH, gründete im Jahr 2000 eine vom Land Kärnten und AMS Kärnten unterstützte innovative Lehrlingsausbildung. An drei Standorten – Villach, Krumpendorf und Wolfsberg – werden seit über zehn Jahren erfolgreich Lehrlinge in vier IT-Berufen ausgebildet. Neben der umfassenden fachlichen Lehrausbildung stehen auch „Soft skills“ wie Kommunikation, Teambuilding und soziale Kompetenz auf dem Lehrplan.

IT-Lehrlinge sind wissbegierig und motiviert.

Darüberhinaus absolvieren die Lehrlinge aber auch zusätzliche Ausbildungstools als Teil ihrer Lehrausbildung. So u.a. auch den ECDL, den europäischen Computerführerschein nach internationalen Standards. Die in Ausbildung stehenden IT-Techniker/-innen erlernen den professionellen Umgang mit aktueller Hard- und Software, den Umgang mit gängigen Computerprogrammen wie Photoshop etc.. Ebenso gehört die Website-Erstellung und vieles mehr dazu. Damit erweitert sich die Fachkompetenz der Ausbildung und erhöht so die Job-Chancen für die unterschiedlichsten IT-Berufe in Kärntens Wirtschaft und Industrie.

Zusatzausbildungen erhöhen Jobchancen und verbreitern die Berufsmöglichkeiten.

Dieses umfassende Ausbildungsangebot haben nun wieder einige IT-Lehrlinge des IT-L@B Wolfsberg genutzt und ihren ECDL erfolgreich bestanden. „Es ist schon eine große Herausforderung, dies noch zusätzlich zu Berufsschule, Praktikum und IT-Labor anzugehen. Aber hier haben wir diese Chance. Also haben wir uns durchgekämpft und der Aufwand hat sich gelohnt. Es ist ein Supergefühl, den ECDL nun in der Tasche zu haben“, freuen sich die fleißigen Lehrlinge und tüfteln schon an ihrem nächsten IT-Technik-Projekt.

Kontakt: bfi IT-L@B Wolfsberg
Arthur Streußnig
Tel.: 057878-4500
mobil: 0699-15009002
astreussnig@bfi-kaernten.or.at
www.it-lab.ktn.at
www.itlabwo.com

Wo: bfi IT-L@B Wolfsberg, Spanheimerstraße 20, 9400 Wolfsberg auf Karte anzeigen
Autor:

bfi IT-LAB Wolfsberg aus Wolfsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.