"Verantwortung zeigen": Lavanttaler packen im Haus Elisabeth mit an

Ein Team aus zehn Personen der Firma PMS Elektro- und Automationstechnik war bei dem Projekt "Verantwortung zeigen" dabei. Gemeinsam wurde gegessen und die Basilika besucht | Foto: Verantwortung zeigen
7Bilder
  • Ein Team aus zehn Personen der Firma PMS Elektro- und Automationstechnik war bei dem Projekt "Verantwortung zeigen" dabei. Gemeinsam wurde gegessen und die Basilika besucht
  • Foto: Verantwortung zeigen
  • hochgeladen von Kristina Orasche

ST. ANDRÄ. Im Rahmen der kärntenweiten Engagementtage, die vom 5. bis zum 8. Juni stattfanden, packten an 57 Projektstandorten viele Menschen mit an, um anderen zu helfen. Auch ein Team der PMS Elektro- und Automationstechnik war mit dabei und verbrachte einen Nachmittag mit den Bewohnern des Hauses Elisabeth der Caritas Kärnten in St. Andrä.

Kooperation als Schlagwort

Bei den landesweiten Engagementtagen geht es darum, mit kleinen Beiträgen etwas Großes zu bewirken und dabei zu helfen, Grenzen zu überwinden. Getragen von einem Verbund von Wirtschaftsbetrieben, Institutionen und Organisationen sind die landesweiten Engagementtage mittlerweile zu einem erfolgreichen Format geworden. Durch die Aktivitäten, die das Netzwerk anbietet, wird eine Verbindung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft möglich gemacht. "Kooperation ist mehr als ein Schlagwort unserer Zeit. Wir müssen als Gesellschaft neu zusammenwachsen, wenn Zukunft gelingen soll", so Iris Straßer, Leiterin Netzwerk "Verantwortung zeigen".

Zum achten Mal dabei

Das Team der PMS Elektro- und Automationstechnik war heuer bereits zum achten Mal bei den Engagementtagen mit dabei. "Wir suchen uns jedes Jahr ein Projekt aus dem Lavanttal aus, weil wir gerne den Menschen aus der Region helfen möchten", erzählt Gertraud Kaltenegger. Die Teilnahme an den Engagementtagen ist für Kaltenegger auch eine große Möglichkeit, eine Vorbild für andere zu sein. "Wir sind der Meinung, wenn es uns gut geht, sollten wir auch Gutes für andere Menschen tun."

Eine wertvolle Erfahrung

"Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue darauf, bei diesem Projekt mitzumachen", erzählt Kaltenegger. Dieses Mal hat sich das Team dazu entschieden, beim Spielenachmittag mit den Bewohnern des Hauses Elisabeth mitzumachen. "Wir haben zusammen im Garten Eis gegessen und danach einen Ausflug zur Basilika Maria Loretto gemacht. Jeder von uns war dabei mit einem Bewohner unterwegs." Die Zeit, die sie dabei mit den Bewohnern des Hauses Elisabeth verbringen konnten, ist für Kaltenegger besonders wertvoll: "Wir haben unteranderem auch gemeinsam aus einem Dialektbuch gelesen und danach gab es ein Quiz. Dabei konnten wir sehr viel von den Bewohnern lernen." Auch nächstes Jahr will das Team der PMS Elektro- und Automationstechnik wieder bei den Engagementtagen mit dabei sein. "Dafür nehmen wir uns immer gerne Zeit."

ZUR SACHE:

Die landesweiten Engagementtage des Netzwerkes "Verantwortung zeigen" fanden heuer bereits zum neunten Mal statt.
39 Unternehmen und Institutionen waren heuer mit dabei und haben für gemeinnützige Organisationen an 57 Standorten Hand angelegt.
Rund 90 Prozent der Mitwirkenden sind "Wiederholungstäter" und bereits seit mehreren Jahren mit dabei.
Aus dem Lavanttal war heuer das Unternehmen PMS Elektro- und Automationstechnik mit dabei.
Das Unternehmen hat bereits zum achten Mal bei den Engagementtagen mitgemacht.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.