Zauberhaft in Service und Küche
Eine köstliche Prüfung
Auf ein fein abgestimmtes Menü durften sich geladene Gäste freuen. Schüler der vierten Klasse der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Zwettl absolvierten meisterhaft die Prüfung im Bereich Service und Küche.
ZWETTL. Elena Göschl, Leni Haider und Leonie Fuchs zeigten in der Küche sowie Kerstin Lichtenauer, Theresa Mistelbauer und Melanie Lugauer im Service ihre gelernte Kompetenz. Dabei sahen die Prüfer Magdalena Maier, Gabriele Doppler und Maria Holl ihren Schützlingen entspannt über die Schulter. "Bei dieser Klasse habe ich keine Bedenken, dass wer durchfällt", so Fachvorständin Gabriele Doppler.
Genuss für Aug und Mund
Das mehrgängige Menü konnte sich nicht nur kreativ angerichtet sehen, sondern auch hervorragend munden lassen: Räucherforelle auf geröstetem Gurkensalat, Apfelsuppe mit Walnussplätzchen, Schweinsfiletröllchen mit Fächerkartoffeln und Currylinsen und Brandteigknödel auf Honigschaum. Dazu kredenzten die Schüler Digestif, exzellente Weine und Aperitif.
Während drei Schülerinnen bezaubernd im Dirndl das Service verrichteten, zauberten drei weitere Schülerinnen ein Menü herbei. Das Spannende war, dass die Prüflinge erst ein paar Stunden zuvor die Menüzusammenstellung erfuhren. Danach hieß es, gut vorbereitet an den Kochtopf zu gehen. Währenddessen wählte das Service die passenden Weine aus und kümmerte sich um die Tischgestaltung. Da musste alles möglichst perfekt sein, von der glatt gebügelten Tischdecke über eine perfekt gefaltete Stoffserviette bis hin zum richtigen Besteck und hochglanzpolierten Gläsern sowie einem ansprechenden Tischschmuck. Zum Servieren wählten die Schüler unisono ein traditionelles, fesches Dirndl aus.
Vorprüfung zur Matura
Diese Prüfung ist Teil der Matura im darauffolgenden Jahr und quasi die erste Note im Zeugnis. Sieben Tage lang unterziehen sich die herangehenden Fachkräfte dem prüfenden Auge ihrer Lehrer. "Der erste Tag ist immer der aufregendste", so Maria Holl, die in der Küche ihre Schützlinge überwacht. Den haben sie jedoch mit Bravour überstanden, was auch Lehrerin Magdalena Meier, zuständig fürs Service, mit einem "Ich bin sehr entspannt", kommentiert. Gastronomen dürfen sich jedenfalls auf zukünftiges und qualitativ hochwertiges Personal freuen.
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