Saisonstart im Mai
Schienen frei für Waldviertelbahn & Reblaus Express

- Der Schnitzel-Express der Waldviertelbahn fährt gemütlich mit Dampflok.
- Foto: NB/Mikscha
- hochgeladen von Christoph Fuchs
Auch auf Schienen startet man in den Frühling: Am 1. Mai startet die Waldviertelbahn und der Reblaus Express in die neue Saison 2024.
WALDVIERTEL. Die Waldviertelbahn gehört zu den beliebtesten Schmalspurbahnen in ganz Niederösterreich. Sie verkehrt ab Gmünd wahlweise bis Litschau oder Groß Gerungs und erschließt zahlreiche Ausflugsziele entlang der über 120 Jahre alten Bahnstrecke.
„Zusätzlich zu den kulinarischen und tierischen Angeboten starten neue Themenzüge wie der Zauberer- oder der Hammerschmiedezug. Neu ist auch ein exklusives Kombiangebot mit Führung durch das Schloss Litschau, das sonst nicht öffentlich zugänglich ist. Das beliebte Jausenwagerl der Waldviertelbahn darf natürlich auch nicht fehlen. Die Fahrradmitnahme ist kostenfrei, Stellplätze im Zug müssen jedoch reserviert werden“
, sagt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Waldviertelbahn: An diesen Tagen unterwegs
Unterwegs ist die Bahn von 1. Mai bis 27. Oktober an allen Wochenenden sowie Feiertagen. Von 1. Juli bis 30. August fährt der Goldene Triebwagen jeden Tag, von 5. Juni bis 25. September fährt er jeden Mittwoch. Die historische Diesellok ist von 1. Mai bis 27. Oktober jeden 2., 4. und 5. Samstag im Monat (außer 26. Oktober) ab Gmünd bis Groß Gerungs im Einsatz, von 1. Mai bis 27. Oktober ist sie jeden 2., 4. und 5. Sonntag im Monat sowie an allen Feiertagen ab Gmünd bis Litschau unterwegs.
Nostalgie und Advent
Der Nostalgiezug mit Dampflok ist von 4. Mai bis 19. Oktober jeden 1. und 3. Samstag im Monat ab Gmünd bis Groß Gerungs unterwegs, von 5. Mai bis 20. Oktober ist er jeden 1. und 3. Sonntag ab Gmünd bis Litschau im Einsatz. Für den Litschauer Advent (30. November 2024) und den Weitraer Advent (30. November & 1. Dezember 2024) unterbricht die Waldviertelbahn wieder ihre Winterpause.
Der Fahrplan ist unter www.waldviertelbahn.at abrufbar.
Schnitzel in der Dampflok
Schnitzelfans aufgepasst: Am 5. Mai wird der Schnitzel-Express von der nostalgischen Dampflok gezogen und fährt von Gmünd nach Litschau. Die Freiwillige Feuerwehr veranstaltet am Bahnhof Litschau dann ihr traditionelles Schnitzelessen, Gäste können sich hier nach Herzenslust stärken. Bevor es wieder gemütlich retour geht, entspannt ein Spaziergang rund um den malerischen Herrensee. Weitere Infos gibt's unter: www.waldviertelbahn.at
Touren im Sommer
Ein weiteres Highlight ist der Sommerexpress – von 5. Juli bis 30. August fährt der Goldene Triebwagen an allen Freitagen auf dem Nord- und Südast der Waldviertelbahn. Hier gibt es mehrere Ausflugs-Angebote und Touren, die miteinander kombinierbar sind, beispielsweise die Glas- und Biertour nach Alt Nagelberg und Weitra. Details und noch mehr Ausflugsideen sind unter www.waldviertelbahn.at abrufbar.

- Ausflüge mit dem Reblaus Express sind immer ein Erlebnis.
- Foto: NB/Schwarz-König
- hochgeladen von Christoph Fuchs
Charmant ins Weinviertel
Wer vom Wald- ins Weinviertel auf charmante Art reisen will, der nimmt am besten den Reblaus Express - gilt er doch als die schönste Verbindung zwischen den beiden Regionen. Die charmante Nostalgiegarnitur bringt die Gäste zu zahlreichen Ausflugszielen entlang der rund 40 Kilometer langen Strecke. Immer mit dabei sind der Heurigen- und Fahrradwaggon, die Fahrradmitnahme ist kostenlos, jedoch reservierungspflichtig.
„Die neuen ‚Sonnenuntergangsfahrten‘ bieten Gästen ein besonders stimmungsvolles Bahnerlebnis. Sie finden an allen Samstagen im Juli statt und starten ab Retz“
, sagt Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek.
Das Reblaus-Programm
Von 1. Mai bis 27. Oktober verkehrt der Reblaus Express an allen Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen Retz und Drosendorf. An den Fenstertagen 10. und 31. Mai ist die Bahn ebenfalls im Einsatz. Von 5. Juli bis 30. August fahren zusätzlich an allen Freitagen Züge. Die Termine der „Sonnenuntergangsfahrten“ sind am 6., 13., 20. und 27. Juli. Die vorweihnachtlichen Reblaus Express Termine können Adventfans bereits jetzt notieren: Am 7. Dezember 2024 reisen zwei Sonderzüge von Wien aus zum Retzer Advent. Der Nikolaus fährt am 7. Dezember mit und das Christkind höchstpersönlich am 24. Dezember. Es begleitet die Fahrgäste nach Drosendorf, dort erwartet die Kinder ein stimmungsvolles Programm im Gasthof Failler.
Der Fahrplan ist unter www.reblausexpress.at abrufbar.
„Mit unserer Waldviertelbahn und dem Reblaus Express bieten sich unseren Landsleuten viele attraktive Ausflugsmöglichkeiten. Für Familien, Sportbegeisterte und Eisenbahnliebhaber sind die beiden Bahnen eine bequeme und sichere Möglichkeit, ihre Freizeit zu genießen und Niederösterreich zu entdecken. Wir freuen uns auf einen großartigen Saisonstart“
, sagt LH-Stellvertreter Udo Landbauer (FPÖ).

- LH-Stellvertreter Udo Landbauer.
- Foto: FPÖ NÖ
- hochgeladen von Christoph Fuchs
Das könnte Sie auch interessieren:



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.