Feuerwehr Leoben probte den Ernstfall auf der Mur

Foto: FF Leoben Stadt/Demmerer
  • Foto: FF Leoben Stadt/Demmerer
  • hochgeladen von Petra Soir

LEOBEN. Die Abteilung Wasserdienst der Feuerwehren des Bereiches Leoben mit dem Sonderbeauftragten Walter Fink von der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Leoben-Stadt und dem Bereichsbeauftragten für Technik und Fahrzeugtechnik Jürgen Sapelza an der Spitze führte am 8. Juni auf der Mur eine "Wasserdienst-Übung Ölsperre" durch.

Ölsperre auf der Mur
Dabei wurde mit dem WAB-Ölsperre (Wechselladeaufbau), welcher bei der FF Kammern für die Obersteiermark-West stationiert ist, das Aufbringen einer großräumigen Ölsperre auf der Mur geübt. Interessierte Beobachter dieser Übung waren u.a. der Landessonderbeauftragte für Wasserdienst Bernd Miklautsch, Werner Seidl und Bereichsfeuerwehrkommandant Manfred Harrer.
Nach ausführlicher Gerätekunde wurde die zusammengesetzte Ölsperre vom Jetboot der FF Leoben-Stadt mit Unterstützung der Boote der FF St. Michael und der FF Hieflau ohne Probleme auf der Mur aufgezogen.
Selbstverständlich musste diese Sperre auch einem praktischen Test standhalten, welcher zur Zufriedenheit aller Beteiligten abgelaufen ist.
Mit dem Abbau der Sperre und aller sonstigen benötigten Gerätschaften endete diese interessante Übung. Die Abschlussbesprechung erfolgte anschließend im Rüsthaus der FF Leoben-Stadt.
Der Landessonderbeauftragte für Wasserdienst Bernd Miklautsch, Werner Seidl, Walter Fink, Gerhard Wurzer und Hans-Peter Moder bedankten sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die überaus engagierte Teilnahme an dieser aufwändigen Übung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Lehrausbildung in der Metalltechnik wird immer weiblicher. Vergangenes Jahr befanden sich österreichweit 1.127 Frauen in der Lehre zu diesem Berufszweig. | Foto: panthermedia.net/Ikonoklast
3

Lehre in der Region
Junge Frauen entdecken die Metallarbeit für sich

Längst ist eine Lehre in der Metalltechnik keine Männerdomäne mehr: Auch bei Frauen findet sich diese mittlerweile unter den zehn beliebtesten Lehrausbildungen. STEIERMARK. Schweißen, Löten, Feilen oder Schmieden: In der Metalltechnik dreht sich alles rund um Metall, Maschinen und Werkzeuge. Auch mehr und mehr (junge) Frauen entdecken die Ausbildung rund um die Metallbearbeitung für sich. Mittlerweile zählt sie quer durch alle Ausbildungsschwerpunkte zu den zehn häufigsten Lehrberufen...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl
Anzeige
Mit dem Programm "Points4Action" werden in St. Barbara Jugendliche und Seniorinnen und Senioren zusammengebracht. | Foto: Symbolfoto: Marija Kanizaj
3

Projekt "Points4Action"
Alt und Jung in St. Barbara zusammenbringen

In der Marktgemeinde St. Barbara startet das Generationenprojekt "Points4Action". Jugendliche erhalten einen Anreiz für ihr generationsübergreifendes Engagement in sozialen Einrichtungen, aber auch privat bei Seniorinnen und Senioren zu Hause in Form von Punkten. Für diese Punkte gibt es St. Barbara-Gutscheine. ST. BARBARA. Alt und Jung zusammenbringen, soziales Engagement zeigen, miteinander reden, spazieren gehen, singen und spielen und dafür belohnt werden: Das ist kurz zusammengefasst das...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.