Heimatverein Maderecker feierten 105-jähriges Gründungsfest mit einem handwerklichen Heimatabend

3Bilder

Anlässlich des 105-jährigen Bestehens lud der Heimatverein Maderecker zum Heimatabend. Unter dem Motto „Handwerk“ wurde im Eduard-Schwarz-Haus in Bruck/Mur gefeiert.

Frau Barbara Kronberger-Schmid, Pressereferentin vom Österreichischen Verband der Trachtenvereine, informierte einfühlsam über das Gründungsjahr der Maderecker, nämlich anno 1910. Gemeinderätin Judith Dornhofer überbrachte die Grußworte der Stadt Bruck.

Buntes Programm rund ums "Handwerk"

Der Heimatabend umfasste ein buntes und abwechslungsreiches Programm mit Volkstänzen und Schuhplattlern, die in ihrer Darstellung die verschiedenen Handwerke darstellten. Gedichte über das Handwerk, die Lederhosn und das Volkstanzen gehörten auch mit dazu.
Gestaltetet wurde dies von der Tanzgruppe Maderecker, den Maderecker Schuhplattern und der Kindergruppe des Trachtenvereins Rossecker. Für die musikalische Untermalung sorgte die Eisenbahner Blasmusik aus Bruck. Nach dem Vorführprogramm unterhielt „Hammerstoak“ und brachten so den Tanzboden zum Beben.

Handwerk hautnah

Mit freundlicher Unterstützung des Freilichtmuseums Stübing konnten den ganzen Abend lang 20 verschiedene Handwerksgeräte aus alter Zeit begutachtet werden. Wie zum Beispiel die Gebse, die Hechel, die Daubenzwänge, die Dochtschere und viele mehr. Ziel war es, die Namen der Geräte und deren Verwendung herauszufinden. Dies war gar nicht so einfach.
Auch für das leibliche Wohl war mit selbstgemachter Fleischstrudelsuppe, Rindfleischsalat sowie Kuchen und Torten bestens gesorgt.

Höhepunkt zu Mitternacht

Höhepunkt des Heimatabends war dann die Überraschungs-Mitternachtseinlage. Dort zeigten die Dirndln von der Landjugend St. Katharein eindrucksvoll wie obersteirische Madln zu „Koa Hiatamadl“ von Hubert von Goisern und „Rock mi“ von den VoxxClub Schuhplatteln.
Die Maderecker-Buam ließen sich danach auch nicht lange bitten und mischten sich zu einer spontanen Zugabe unter die Dirndl und plattelten einfach mit.

Mit viel Spaß war diese Veranstaltung ein gelungener Heimatabend. "Heimat, da wo i mi wohlfühl, do bin i dahoam."

Mehr zu den Madereckern und der Landjugend St. Katharein/Lg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.