Die 8. Ölspur Classic Rallye ist im Ziel

29Bilder

Über die Berge und zurück durch die Täler...

Im Bezirk Deutschlandsberg wimmelte es am zweiten Juli-Wochenende nur so von Oldtimern. Anlass dafür war die Ölspur Classic Rallye. Die Königsdisziplin stand heuer unter dem Motto „Über die Berge und zurück durch die Täler“. Die Raritäten auf Rädern waren dabei 600 Minuten auf Achse und haben auf ihrer „sportlichen“ Tour Weinebene, Pack und Gaberl bezwungen. Zum Abschluss wurde noch um den „Preis der Ölspurbürgermeister“ gefahren.

Auf der Steirischen Ölspur, die sich durch das Schilcherland zieht, besteht keine Schleudergefahr. Dafür lockt die Versuchung, sich den kulinarischen, kulturellen und sportlichen Aktivitäten zu widmen. Kamen die Rallye-Fahrer an einer Ölmühle vorbei, fuhr ihnen der Duft von frisch gepresstem Kürbiskernöl in die Nase. Unwiderstehlich und den Reiz der Region verströmend. Es ist die Kombination aus Landschaft, Kulinarik und Gastfreundlichkeit, die viele Oldtimer-Fans zu Stammgästen macht.
Zu diesen zählte sich auch Elgar Mähr, der seit sieben Jahr in Russland lebt. „Ich bin zum fünften Mal mit dabei“, erzählte er begeistert. „Hier hat man das Gefühl willkommen zu sein“. Dafür nahm er mit seiner Lebensgefährtin Anita auch die weiteste Anreise in Kauf. Mit dem Flugzeug ging es von Moskau über Wien nach Graz. Dort stand der Aston Martin Vantage, Baujahr 1972, schon zum Einsteigen bereit. Der 325 PS starke Oldtimer war mit dem Autoreisezug aus Vorarlberg eingetroffen.
Insgesamt gingen bei der achten Auflage der Ölspur Classic Rallye 83 Teams aus Österreich, Deutschland, Russland und der Schweiz an den Start. Zu den besonders elitären Fahrzeugen gehörte ein Cadillac 62 Convertible, der in „Pearl Harbor“ mit den Hauptakteuren Ben Affleck und Josh Hartnett an Bord eine fahrende Rolle gespielt hatte. Das original Filmfahrzeug, Baujahr 1941, gelenkt von seinem nunmehrigen Besitzer Hans Naglreiter aus dem Burgenland, war ein beliebtes Fotomotiv...
Zu den Highlights der dreitägigen Veranstaltung, die vom „Oldtimer Stammtisch der Ölspur“ organisiert und durchgeführt wurde, gehörten am Freitag die Burgwertung in Deutschlandsberg, der Kernöl- und Weinprolog sowie am Samstag die Ölspur Classic Rallye mit Start in Deutschlandsberg und Ziel in Eibiswald. In dieser Königsdisziplin schafften die alten Autos mit „bewegter Vergangenheit“ gleich mehrere Herausforderungen (Weinebene, Pack und Gaberl) und steuerten auch den Red Bull Ring an.
Am Sonntag wehte die Startflagge vor dem Dorfcafé in Feisternitz zum „Ölspur Grand Prix“. Dabei wurde um den Preis der Ölspurbürgermeister gefahren. Ziel war der Hauptplatz in Eibiswald, wo eine große Abschlussparty mit Oldtimer-Treffen und Siegerehrung zelebriert wurde. JF

Alle Fotos: Josef Fürbass

Wo: Hauptplatz, 8552 Eibiswald auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.