Klangwolken mit jugendlichem Esprit über dem Sulm- und Saggautal

11Bilder

Die EJMS Wies bringt die Region ganz schön zum Schwingen...

Die Jugend musiziert voller Leidenschaft. Diesen Trend kann die Erzherzog-Johann-Musikschule Wies nur bestätigen. Mehr als 30 Instrumente von A wie Akkordeon bis Z wie Zither werden hier unterrichtet. Franz Masser, der neue Direktor, möchte am hohen Standard der Ausbildung festhalten und das Spielen im Ensemble forcieren. Das Output für die regionalen Musikkapellen ist groß!

(jf). Der Himmel über der südlichen Weststeiermark hängt voller Geigen. Das musikalische Hoch wird von jungen Klangwölkchen begünstigt und stabilisiert. So lässt sich die Entwicklung der Erzherzog-Johann-Musikschule (EJMS) Wies als Wetterbericht gut beschreiben. Gestern haben Kinder in der Volksschule noch Blockflöte gelernt, heute darf es durchaus auch ein Tenorhorn, ein Saxophon oder ein Bariton sein.
Musik liegt in der Luft. In Arnfels, Eibiswald, Gleinstätten, Oberhaag, Schwanberg, St. Johann im Saggautal und in St. Martin im Sulmtal. Denn überall dort gibt es eine Zweigstelle der EJMS Wies, die in der jeweiligen Pflichtschule etabliert ist. Von der Steirischen Harmonika bis hin zum Blasinstrument stehen ausgebildete Lehrer zur Verfügung. „Wir bieten ein sehr breit gefächertes Spektrum an“, so Direktor Franz Masser. „Es gibt sogar eine Harfenklasse.“

„Musik ist für mich der Schlüssel für Zusammenarbeit und den Umgang mit Menschen.“

MMag. Franz Masser
Direktor der EJMS Wies

Mit Musik zum Erfolgserlebnis

Der Ton macht bekanntlich die Musik. Das gilt im Orchester ebenso wie im Leben. „Durch die Musikalität wird das soziale Gefüge von klein auf gefördert“, betont Franz Masser. Eine besondere Bedeutung kommt daher dem Spielen in der Gruppe zu. Junge Ensembles bringen die Musiklandschaft zum Erklingen. Schwanberg kann mit einem Volksschul-, NMS- und Jugendorchester (Ltg.: Mag. Kurt Mörth) gleich dreimal punkten. Jugendorchester haben sich auch in Eibiswald (Ltg.: Kpm. Winfried Rauchegger), St. Johann im Saggautal (Ltg.: Kpm. Franz Koinegg) und St. Martin im Sulmtal (Ltg.: Paul Teschinegg) entfaltet. Wies kann mit einem Volksschulorchester und NMS-Orchester (Ltg.: MMag. Franz Masser) aufwarten. Volksschulorchester gibt es weiters in Eibiswald (Ltg.: Harald Zwinger), St. Johann im Saggautal (Ltg.: Paul Teschinegg) und in St. Martin im Sulmtal (Ltg.: Paul Teschinegg).
Was die Vielfalt an gelernten Musikinstrumenten betrifft, ist man in der EJMS Wies breit aufgestellt. „Wir könnten ohne weiteres ein Sinfonieorchester zusammenstellen“, schmunzelt Masser. „Die jungen Leute sind mit Ehrgeiz bei der Sache, da gibt es kein Playback. Talente beginnen sehr frühzeitig, die Ausbildung ist das Um und Auf.“ Die EJMS Wies kann in allen Instrumenten immer wieder beachtliche Erfolge bei Musikwettbewerben auf Landes- und Bundesebene für sich verbuchen.
Hauptziel von Direktor Franz Masser ist es, „dass jedes Kind die Möglichkeit hat, ein Instrument zu erlernen und den Erfolg erleben kann, den es sich erwartet.“ Die Motivation für die Schüler ist es, in einem Ensemble zu spielen. Sehr oft führt der Weg während und nach der Ausbildung in eine Musikkapelle.
Seinem Vorgänger Mag. Kurt Kozissnik dankt Masser für 30 Jahre unermüdliche und vorbildliche Aufbauarbeit – sein Lebenswerk! „Ich freue mich, eine so gute Schule mit tollen Lehrerinnen und Lehrern leiten zu dürfen.“
Franz Masser hat seine berufliche Karriere übrigens 1986 als Schüler bei seinem Vorgänger gestartet. „Ich habe mein erstes Instrument Posaune bei Herrn Mag. Kurt Kozissnik zu lernen begonnen.“ Nach der Pflichtschule besuchte er das Johann-Joseph-Fux-Konsistorium in Graz. Anschließend wechselte er auf die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, wo er 2002 den akademischen Grad Mag. art – Posaune und 2004 den akademischen Grad Mag. art – Instrumental- und Gesangspädagogik verliehen bekam.

Zahlen & Fakten: An den acht Standorten der EJMS werden am Nachmittag 620 Kinder von 20 Lehrerinnen und Lehrern ausgebildet. Auch der Herr Direktor unterrichtet: alle tiefen Blechblasinstrumente wie Bariton, Posaune, Tuba oder Tenorhorn.

Bildbeschreibung:

Das Volksschulorchester Wies wird von Dir. MMag. Franz Masser geleitet.

Direktor Franz Masser: „Das Niveau der Musikausbildung steigt laufend!“

Früh übt sich...

Fotos: Josef Fürbass

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.