Trachtenmesse in der Stainzer Pfarrkirche

Festlicher Einzug in die Pfarrkirche
10Bilder

Von der Vielfalt der Menschen sprach Altpfarrer Alois Greiner, der alle Besucher und die Trachtengruppen willkommen hieß. In der Lesung sprach Gerlinde Krenn von der Volkstanzgruppe Stainz von Liedern zum Lob des Herrn, während das „Floating Sofa Quartet“ aus Schweden eine skandinavische Volksweise zu Gehör brachte. Überhaupt: Alle Gastgruppen brachten sich in den Gottesdienst ein. Die belgische Formation „Brabants Volksorkest“ trug bei der Kommunion ein Lied aus ihrer Heimat vor, während das „Folklore Ensemble Garmonica“ aus St. Petersburg auf Hufeisen eine russische Volksweise präsentierte.
Mit dem klingenden Vorantritt der Musikkapelle Stainz zogen die Trachtenträger und Gottesdienstbesucher dann hinunter zum Hauptplatz, wo sie von der wartenden Menge freudig begrüßt wurden. Im Stainzer Weinkeller bereiteten Peter Nöhrer, Mitorganisator des Festivals, und Bürgermeister Walter Eichmann den Gastgruppen einen herzlichen Empfang. „Sie sind uns wichtig“, strich der Ortschef die völkerverbindende Funktion des Treffens hervor. Um anschließend auf gesellig zu machen: „Lasst uns den Schilcher genießen!“
Artig stellten sich die Gastgruppen, die im Rahmen von "Folklore Global Instrumental" in die Weststeiermark gekommen waren, den Anwesenden vor.
Nach dem offiziellen Teil war Geselligkeit angesagt. Die russische Gruppe zeigte mit einem Lied vor, wie sie sich das vorstellte: Sie besang das gefüllte „Charochka“ (Glas) und endete mit einem allgemein angenommenen Hurra!

Wo: Pfarrkirche, Stainz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.