Buch der WOCHE: "Die Gulaschhütte"

Südlich des Alpenhauptkamms, im Windschatten der Geschichte liegt Graz, die Perle des Nordbalkans. Was sich hier abspielt, ist universell provinziell und provinziell universell .
Die Gulaschhütte ist ein Stadtroman gegen Permafrust.
Die „Gulaschhütte“ könnte auch in Hamburg stehen, in Berlin, Köln oder Bern, Frei- oder Coburg, Kikeritzpatschn, Gramatneusiedl oder Hintertupfing. Aber die Typen, die hier ein- und ausgehen, die gibt es nur in Graz. Dort, wo die Mur ins Schwarze Meer fließt und der Humor so schwarz ist wie die Mur.
Für Jörg-Martin Willnauer, den Beutesteirer aus Heidelberg, ist und bleibt Graz „the finest four-letter town in the world“. Naturgemäß ist jede Silbe wahr und jeder Satz erfunden. Ein Muss für Freunde des schwarzen Humors vom Feinsten! Und für Steirer bzw. Grazer sowieso ...
Eine Leseprobe: " LH bedeutet in der Steiermark niemals "Lufthansa". LH war, ist und bleibt die Abkürzung für den wichtigsten Mann in der Steiermark. In der Steiermark gibt es viele Landesnebenmänner, aber immer nur einen Landes-Haupt-Mann. Selbst dann wenn er eine Frau ist."
Oder : "Sturm:GAK - Für viele ist Sturm ein vergorenes Getränk, das nach Erbrochenem richt. Und GAK ist die Abkürzung für "größte anzunehmende Katastrophe".
Fazit: Es gibt mehr kriminelle Fußballvereinspräsidenten, als schlechte Trainer"!
Weiter: Ja man übertreibt- und zwar richtig!
Der Schlossberg zum Beispiel ist kein Berg! Bestenfalls ein Hügel, wahrscheinlich nur ein Mugel. Und auf diesem Mugel steht kein Schloss, sondern der kümmerliche Rest einer Befestigungsanlage. Oder der Uhrturm: Verglichen mit dem Eiffelturm ist der Uhrturm eine mittelgroße Holzhütte. Der Sitz der Landesregierung ist keine Burg, wie die Adresse behauptet, sondern ein großes altes Haus. Vor dieser "Burg" steht eine Kirche ohne Turm".- Dom genannt. Verglichen mit Köln, Ulm , Straßburg und Wien ist der Grazer "Dom" eine etwas größere Kirche mit Minimundus-Guglhupf.

Der Autor:
Jörg-Martin Willnauer, geboren im Markgräflerland, aufgewachsen in Heidelberg, aus drei Schulen geflogen, zweimal sitzen geblieben. Internatsflüchtling, Pfarrerssohn. Musikstudium in Heidelberg (Klavier) und Graz (Komposition). Leibt und lebt als freischaffender Künstler in Graz und Heidelberg. www.derkahlesaenger.com
Styria regional ISBN: 978-3-7012-0178-5, Format: 13,5 x 21,5 cm
Seiten: 128 Einband: Hardcover m. Schutzumschlag, Preis: € 18,99

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.