Hansweinsegnung und Verkostung in Deutschlandsberg

Die Weinbauern bei der Hansweinverkostung im GH Stöcklpeter
2Bilder
  • Die Weinbauern bei der Hansweinverkostung im GH Stöcklpeter
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Der 27. Dezember ist der Ehrentag des heiligen Apostel und Evangelisten Johannes. An diesem Tag wird der so genannte Hans-Wein gesegnet. Weinbauern bringen etliche Flaschen ihres Weines des aktuellen Weinjahrganges in die Kirchen, um sie segnen zu lassen.
Im Anschluss an die Johannes-Weinsegnung treffen sich Weinbauern und Interessierte zu Verkostungen des neuen Jahrganges als Fassprobe, der erst in den kommenden Wochen den letzten „Feinschliff“ erhalten wird.
So stand auch in Deutschlandsberg die Hansweinsegnung in der Stadtpfarrkirche mit Pfarrer Istvan Hollo und eine Verkostung von den regionalen Weinbauern aus Deutschlandsberg, Wildbach, Frauental und Bad Gams im Gasthaus Stöcklpeter im Mittelpunkt.
Dazu konnte Ök.Rat Florian Jauk namens der Weinbauern als Gäste Bürgermeister Josef Wallner, Vizebgm. Bernd Köck und ÖVP Bezirkgeschäftsführer Jürgen Kovacic sowie der Bauernbunddirektorstv. Markus Habisch u.a. in der Mitte willkommen heißen. Besondere Grüße richtete er an die Weinhoheit Lisa Maria und an die Fam. Hess Jauk Wieser. Für den besonderen Rahmen sorgte der Schilcherlandchor unter der Leitung von Annemarie Rauch, sowie Harmonika und Gitarrenklänge.

„Der diesjährige Jahrgang bescherte uns zwar rund 20% weniger an Quantität, die Qualität kann man heuer trotz erschwerter Ernte angesichts der regenreichen und eher sonnenarmen Witterungsverhältnissen, dennoch als leicht und fruchtig bezeichnen. Nun ist alles im Fass und es passt“ lächelt Weinhoheit Lisa Maria Jauk Wieser.

Text und Foto 1 : Josef Strohmeier

Wo: Stu00f6cklpeter, Deutschlandsberg auf Karte anzeigen
Die Weinbauern bei der Hansweinverkostung im GH Stöcklpeter
Pfarrer  Istvan Hollo segnete den sogenannten Hanswein in der Stadtpfarrkirche Deutschlandsberg | Foto: Alois Reinprecht
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.