03.06.2016, 16:19 Uhr

37 Jahre Singkreis Trahütten

Der Singkreis Trahütten ist seit 37 Jahren ein Klangköper voll Sangesfreude. (Foto: KK)

Der Singkreis Trahütten blickt auf eine glorreiche Geschichte zurück und in eine ebensolche Zukunft voraus.

DEUTSCHLANDSBRG/TRAHÜTTEN. 2007 nahm der Singkreis Trahütten seine erste CD mit dem Titel „allerhand“ auf. Mittlerweile gibt es 6 Tonträger, wo der Chor zumindest musikalisch vertreten ist.
Der größte Erfolg war bisher sicher die Uraufführung der „Missa Arcadia“ im Rahmen der Mitteleuropäischen Musikerwallfaht in der Basilika von Mariazell.
Dieses Werk für Blasorchester und Chor wurde 2012 gemeinsam mit dem Arkadia Chor Arnfels und der Musikkapelle Groß St. Florian vor rd. 3000 Musikern zur Aufführung gebracht.
Erwähnenswert ist auch die Uraufführung der Fastenkantate im Rahmen von „Opus Styriae“, gemeinsam mit dem Chor Stainz und dem Bezirksauswahlorchester Deutschlandsberg, am 6. März 2016 in der Schlosskirche Stainz

Derzeit besteht der Chor aus 25 aktiven Mitgliedern. Das jüngste Mitglied ist 13, das älteste 80 Jahre alt, das Durchschnittsalter beträgt 42 Jahre.


Ein halbes Leben lang Chorleiter

Gerald Waldbauer hat die Chorleitung im Alter von frischen 20 Jahren vom Gründungschorleiter Fritz Huemer übernommen. "Heuer habe ich mein 20 jähriges Chorleiterjubiläum - somit leite ich ihn z.Zt. genau mein halbes Leben lang…", freut sich Waldbauer.


Die Literatur erstreckt sich vom Volkslied über modernes Liedgut bis zu traditionellen lateinischen Messen (auch mit Orchester)
Jahreskreis bedingt, singen wir mehr bei kirchlichen Anlässen, wie Hochämtern, Hochzeiten, Begräbnisse usw.
Ansonsten bei div. Veranstaltungen und Konzerten.

Hier ist der Singkreis Trahütten heuer noch zu hören
- 11.06. Hochzeit Schlosskirche Stainz
- 25.06. Messe im Zuge eines Schülertreffens in Trahütten
- 16.07. Hochzeit St. Peter i.S.
- 18.09. Aufsteirern in Graz (allerdings noch nicht sicher)
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.