„Frauen für Frauen"- Benefizbrunch

24Bilder

Auf Einladung des Vorstandsmitgliedes von „Frauen für Frauen“ Susanne Diestler zu einem „Benefizbrunch“ kamen über 50 Gäste aus nah und fern dieser gerne nach und brauchten dies keineswegs zu bereuen. Buschenschank und Weinbau Weber tischte alles- und noch mehr- auf, dass sich die stabilen „Tische – im wahrsten Sinne des Wortes- richtiggehend bogen“.
Obfrau Silvia Sonnleitner war natürlich darob ebenso begeistert wie alle anwesenden „BruncherInnen“, wobei interessanterweise sich die Männer recht zahlreich unter die Damenwelt gemischt hatten. So sah man u. a. Stainzer VzBgm a. D. Josef Hegedüs, Wirtschaftskammervertreter Gernot Hiebler, Cafetier Hannes Zeder , BH-Gemeindereferatschef a. D. Erich Sonnleitner etc. die sich an den köstlichen Suppen, dem „Kernölschmölzi“, den köstlichen Platten und Aufstrichen sowie natürlich den exquisiten Weinen des Hauses labten.
Silvia Sonnleitner gestand im Gespräch, dass es die Institution „Frauen für Frauen“ bereits seit 15 Jahren gibt (herzlichen Glückwunsch zu diesem „stillen“ Jubiläum) und man alles versuche, um Notleidenden in einer Regionalvernetzung mit Sachspenden unter die Arme zu greifen. Interessant dabei, dass in Summe 1/3 alleinstehenden Männern geholfen werde. Allein vor Weihnachten konnte mit einer Gesamtsumme von € 11.000.—im Bezirk Dlbg. – im Jahr 2015 in Summe mit € 30.000.—geholfen werden. Bemerkenswert aber auch die „interne Hilfestellung“ bei zahlreichen Veranstaltungen durch die Mitglieder - so spendete Weingut Weber sämtlichen Schilchersturm für das heurige Kastanienbraten oder den Wein für den Schilcherglühwein beim Adventstand in Stainz.
Im Sinne von „Menschen für Menschen“ versteht sich Silvia Sonnleitner mit ihrem Team- 30 Frauen mit Silvia Imre, Susanne Diestler und Christa Wenzel an der Spitze- als „Networker“ mit viel Organisationstalent. Den „Mutter Teresa-Typ“ kann sie – trotz straffer Organisation- allerdings kaum leugnen.
Ja auch Jungwinzer Mathias Weber konnte beim „Benefizbrunch“- dessen Erlös zur Gänze an den Verein ging- aus der Schule plaudern und vom Weingut/Buschenschank Weber ein wenig erzählen.
Das mehrfach ausgezeichnete Weingut "Weber" mit Eduard Weber und Susanne Diestler eröffnete kürzlich eine neue Buschenschank. Somit wurde ein weiteres Highlight auf den Wanderwegen des GenussSchilcherns eröffnet. Modern und gemütlich eingerichtet werden die Gäste bei Schmankerln und ausgezeichneten Weinen erwartet.
Das Weingut Weber ist ein familiär geführter Betrieb und besteht seit 1928. Im Jahre 1978 wurde mit dem Anbau der Rebe " Blauer Wildbacher" begonnen. Eduard Weber jun. leitet seit 1995 den Betrieb mit vollem Erfolg. Diverse Auszeichnungen wie zum Beispiel mehrmalige Landessieger und Sortensieger bestätigen das Bemühen der Familie und die hervorragende Qualität der Weine.
In diesem Jahr besticht vor allem der „Schilcher Klassik“ -11,5 %Vol Alc, 1,1 Zucker, 8,3 g Säure- der fruchtig, resch, ausgewogen am Gaumen und mit Himbeerton versehen schmeckt.
Als Alternative wird der „Schilcher-Trilogie“- 11,6,/2,5/8,7- angeboten, der aus tief verwurzelten Reben stammt, die es schon seit 34 Jahren gibt. Natürlich besticht hier vor allem die Mineralik und der Geschmack der schwarzen Johannisbeere.
Die Internationalität der Stainzer „Frauen für Frauen“ wurde durch die Musikgruppe „Cormonauts“ – aus der friulanischen Winzergegend und Weissweinmetropole Cormons- bewiesen, die diesem edlen Brunch den musikalischen „Touch“ verlieh.

Wo: 8511 Lestein auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.