Pfarrverband Deutschlandsberg: Kreuzweg und Kreuzsegnung in Frauental

Foto1: Pfarrer Istvan Hollo, Kaplan Markus Lehr, Johann und Christine Reinisch, Josef Polz Lari, Herrgottschnitzer Franz Vogelsang und MinistrantInnen  vor dem Rußmann Kreuz in Freidorf
  • Foto1: Pfarrer Istvan Hollo, Kaplan Markus Lehr, Johann und Christine Reinisch, Josef Polz Lari, Herrgottschnitzer Franz Vogelsang und MinistrantInnen vor dem Rußmann Kreuz in Freidorf
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Unter der Organisation von Kaplan Markus Lehr fand am Sonntag, dem 8. März der mittlerweile 2. Kreuzweg des Pfarrverbandes in Frauental statt.

Unter der Teilnahme von über 70 BegleiterInnen und Pfarrer Istvan Hollo führte der Kreuzweg zum Perl Kreuz, zum Rappel-Kreuz und schließlich zum Rußmann-Kreuz in Freidorf, welches in einer Andachtsfeier von Pfarrer Istvan Hollo in diesem Zuge feierlich gesegnet wurde. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Karin Royer und einigen Mitgliedern der Jugendband CoF.
Rückblende: In der Vorweihnachtszeit des Vorjahres hatten Vandalen den Korpus am Kreuz heruntergerissen. Christine und Johann Reinisch, die das Kreuz liebevoll betreuen, organisierten umgehend einen neuen Körper, um das Rußmann Kreuz als beliebten christlichen Treffpunkt der Freidorfer Dorfbevölkerung möglichst rasch wieder herzustellen.
Der neue Holzkörper wurde schließlich vom bekannten Schnitzer Franz Vogelsang (84) aus Bad Gams geschnitzt und im Zuge des Kreuzweges feierlich geweiht, wobei seine Gattin Margarethe ein passendes Gedicht vortrug.
Anschließend gab Johann Reinisch einen interessanten Rückblick auf die Geschichte des Kreuzes, das ursprünglich von Franz Jantsch vlg. Kleiner aus Freidorf errichtet wurde. Im Jahre 1971 kam das Rußmann Kreuz genannt auch Dorfkreuz schließlich wieder an die ursprüngliche Stelle zurück und ist seither Treffpunkt der Freidorfer Bevölkerung bei der Osterspeisensegnung sowie beim Maibeten.
Nach dem offiziellen Teil lud die Fam. Reinisch, mit Unterstützung einiger Dorfbewohner zu einer Agape und zum Ausklang des Kreuzweges ein.

Text und Foto(s): Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.