Der erste Film läuft 2016

Modernstes Kinoambiente wird allen Kinofans in der größten Bezirksstadt geboten. | Foto: KK
2Bilder
  • Modernstes Kinoambiente wird allen Kinofans in der größten Bezirksstadt geboten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Wachmann

Im Rahmen eines Sondergemeinderates machte Fürstenfeld im Dezember 2014 mit dem Beschluss einer Investorenförderung den Weg für die Errichtung eines Kinos in in der Stadt frei. Nun wurden die Verhandlungen zwischen Bürgermeister Werner Gutzwar, Cineplexx-Geschäftsführer Christof Papousek und Investor Peter Überbauer, Geschäftsführer der „Callisto Immobilien Besitz GmbH“erfolgreich zu Ende geführt und das Kino-Projekt im Detail beschlossen. Ein Cineplexx-Kino mit fünf Sälen und insgesamt 750 Sitzplätzen wird im „Viva Life“-Einkaufszentrum an der Umfahrungsstraße errichtet. Dafür muss ein Teil des Gebäudebestandes abgerissen werden. Mit den Bauarbeiten wird im heurigen Sommer begonnen. Der Start des Kinobetriebes ist im Frühjahr 2016 geplant. Die Gesamtinvestitionssumme der beiden Projektpartner ist mit fünf Millionen Euro anberaumt. Der Bestandsvertrag wurde für 15 Jahre mit der Option einer Verlängerung abeschlossen.
„Wir positionieren in Fürstenfeld ein Cineplexx Groß-Kino mit höchsten Standards und modernster Digitaltechnik. Alle Säle verfügen über 3D-Projektion und bieten barrierefrei besten Sitzkomfort und uneingeschränkten Kinogenuss", so Christof Papousek. Die Eingänge der modernen, strukturierten Cineplexx-Linie sind ebenfalls barrierefrei. Zudem wird es konsumationsfreie Verweilzonen geben. Mit einer Cocktail-Bar, einem Billard-Café, Restaurants mit italienischer und asiatischer Küche sowie einer Diskothek wird das Angebot abgerundet.
Die Erwartung des Betreibers Cineplexx am Standort Fürstenfeld liegt bei 150.000 Kinobesuchern jährlich. „Als Österreichs größter Kinobetreiber wollen wir unsere Marke in dieser Region etablieren. Fürstenfeld hat beste Voraussetzungen dafür", ergänzt dazu Papousek. Durch das Kino entstehen zehn neue Arbeitsplätze und zusätzlich je nach Saison Teilzeit- und Nebenjobs. Neue Mitarbeiter werden auch im angeschlossenen Gastronomie-Bereich benötigt. Die Projektpartner hoben in diesem Zusammenhang auch die perfekte Kooperation mit der Stadtgemeinde hervor: "Wir haben hier beste Rahmenbedingungen vorgefunden und freuen uns, an einem strategisch aussichtsreichen Standort ein Projekt dieser Größenordnung zu starten."
„Wie bei allen anderen Großprojekten unserer Stadt war es ein langer, oft mühsamer Weg bis ans Ziel. Ich bin überzeugt, dass dieses Kino Fürstenfeld und der Region als Faktor für die Lebensqualität sowie aus wirtschaftlicher, touristischer und kultureller Sicht sehr gut tut. Ich bin den Investoren für ihr hohes finanzielles Engagement sehr dankbar und glücklich, den besten Kinobetreiber in Fürstenfeld zu haben", ist für Bürgermeister Werner Gutzwar die Umsetzung des Kinoprojekts ein weiterer Schritt für eine nachhaltige Aufwertung Fürstenfelds.

Modernstes Kinoambiente wird allen Kinofans in der größten Bezirksstadt geboten. | Foto: KK
Filmstadt Fürstenfeld: Christof Papousek von Cineplexx, Bürgermeister Werner Gutzwar, Investor Peter Überbauer (v.l.).
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Christoph und Martina Höller von der Firma Abdichtungstechnik Höller GmbH laden am 25. Mai ab 10 Uhr zur feierlichen Eröffnung des neuen Firmenstandortes in Schildbach ein. | Foto: Jeitler
22

Schildbach
Höller eröffnet Österreichs erstes Zentrum für Abdichtungstechnik

Die Leidenschaft für Kois und die Suche nach einem langlebigem Abdichtungsmaterial anstatt herkömmlicher Teichfolien führten Christoph Höller zu seiner unternehmerischen Berufung. Als gelernter Zimmerer und Bauwerksabdichter sowie geprüfter Aquakulturist vereint er in seinem Unternehmen, der Abdichtungstechnik Höller GmbH innovative Abdichtungstechniken und ein tiefes Verständnis für Wasser und sein Verhalten. Nun errichtete die Firma Abdichtungstechnik GmbH Höller einen neuen Firmensitz in...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Margot Jeitler

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.