Tischtennis-Hoch in Feldkirchen

Herbstmeister U13: Christian Holzbauer und Jan Gnaser (r.).
3Bilder
  • Herbstmeister U13: Christian Holzbauer und Jan Gnaser (r.).
  • hochgeladen von Hannes Machinger

Dieses Wochenende kommt es in Feldkirchen in der Bundesliga zum Duell der Tischtennis-Spielgemeinschaften. Feldkirchen-Puch (SFP) empfängt am Samstag um 15 Uhr Gumpoldskirchen-Mödling und am Sonntag ab 10 Uhr auf die Spielgemeinschaft Sportklub/Flötzersteig aus Wien.
Aktuell liegt die SFP auf Rang sieben, Gumpoldskirchen ist Sechster, Flötzersteig zwar nur Neunter und Vorletzter, hat aber vier Mal knapp nur mit 4:6 verloren und ist nicht zu unterschätzen. „Unser Ziel ist es, die Hinrunde auf Rang fünf zu beenden. Nachdem wir im ersten Jahr noch gegen den Abstieg gekämpft haben, sind wir jetzt im Mittelfeld angekommen", sagt Kapitän und Eigenbauspieler Tobias Scherer.

Bärenstarker Legionär

Legionär Gregor Zafostnik hat erst drei Einzel verloren (bei 17 Siegen) und liegt damit auf Rang drei der Einzelrangliste. Tobias Scherer ist 21., Alexander Nöst kämpft nach der einjährigen Zwangspause nach einem Kreuzbandriss noch um den Anschluss, hat aber zuletzt zwei Mal ein entscheidendes Match gewonnen, das jeweils einen Punkt gebracht hat (beim Unentschieden in Sierndorf und beim Sieg in Mistelbach).
Diese Erfolge schlagen sich auch im inoffiziellen „Steirer-Ranking“ nieder: Feldkirchen-Puch ist hinter Kapfenberg 1 und Gratwein (5. in der 2. Bundesliga A) inzwischen bereits zur drittbesten Mannschaft der Steiermark aufgestiegen.
Weihnachtspause gibt es für die Bundesliga-Jungs keine – nach dem Heimdoppel an diesem Wochenende steigen die ersten Spiele der Frühjahrssaison schon am 7. und 8. Jänner gegen Wiener Neustadt und Kapfenberg 2.

Der größte Verein des Landes

Mit rund 80 Spielern (davon mehr als 50 in der Meisterschaft in den acht Herren-, zwei Damen- und fünf Nachwuchsmannschaften) ist SFP der quantitativ größte Tischtennisverein der Steiermark.
Besonders im Nachwuchs sorgen die SFP-Spieler für Furore. Jugendspieler Martin Kothgasser hat sich in der ersten Gruppe der österreichischen Nachwuchs-Superliga etabliert und dort zuletzt Rang sechs belegt. Thomas Novak führt aktuell die steirische U13-Rangliste an, Jakob Remling ist Vierter. Gemeinsam spielen sie in der U15-Mannschaftsmeisterschaft und führen nach dem Herbst ungeschlagen die Tabelle an. Auch das SFP-U13-Team mit Christian Holzbauer und Jan Gnaser ist ohne Punkteverlust Herbstmeister geworden.

Jakob ist noch ungeschlagen

Eine besondere Leistung hat Jakob Remling (12) in der steirischen Nachwuchs-Superliga vollbracht. Er hat erst im Jänner im Verein begonnen, im April die Qualifikation für diese höchste steirische Nachwuchs-Spielklasse geschafft und im Herbst nacheinander die Gruppen 6 und 5 gewonnen. Er hat damit nach drei Durchgängen eine Bilanz von 21 Siegen und null Niederlagen aufzuweisen!
Auch in den anderen Herren-Mannschaften läuft es gut: Das Team SFP3 mit dem abermaligen steirischen Senioren-Meister Helmut Schwarz führt die Unterliga Süd an. Erfolg auf allen Linien also!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Muttertag ist ein besonderer Tag, an dem wir die bedingungslose Liebe und Fürsorge unserer Mütter feiern und ihnen für ihre Rolle in unserem Leben danken. | Foto: ChristArt - Fotolia

Wir wünschen alles Gute zum Muttertag!

Am 12. Mai ist Muttertag! Die schönste Gelegenheit um unseren Müttern für alle ihre Liebe, Fürsorge, Geduld und Opferbereitschaft zu danken und ihre wichtige Rolle in unserem Leben zu würdigen!  GRAZ-UMGEBUNG. Mit ihrer Umarmung kann sie selbst den größten Schmerz heilen, dank ihrer Ratschläge und ihrem offenen Ohr lösen sich Probleme viel schneller, ihrer Geduld und Fürsorge ist es zu verdanken, dass man selbst nach einem miesen Tag wieder lächelt. Die Liebe einer Mama ist bedingungslos und...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion
Anzeige
Spielbetrieb ab Juni am neuen Beachvolleyball-Platz in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Das freut auch Ortschef Hubert Holzapfel. | Foto: MeinBezirk.at
3

Ortsreportage Haselsdorf-Tobelbad
Nicht nur der Beachvolleyball-Platz ist neu

Es geht rasant dahin: Neuer Beachvolleyball-Platz, Straßen und Gehsteig-Sanierungen und Glasfaserausbau. HASELSDORF-TOBELBAD. In Zukunft wird es noch schneller in der Gemeinde Haselsdorf-Tobelbad. Die Rede ist vom Internet, denn der Glasferausbau in der Kommune steht so gut wie in den Startlöchern. Knapp 200 Interessierte kamen zu der Bürgerversammlung, in der das Projekt von A1 näher beschrieben wurde. Bis zu 93 Prozent der Bevölkerung können mit diesem Hochleistungs-Internet und nach...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • WOCHE Graz-Umgebung

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.