Was ist eigentlich ein Asylwerber?

Krieg, Gewalt und Verfolgung zwingen viele Menschen dazu, ihr Land zu verlassen. | Foto: Caritas
3Bilder
  • Krieg, Gewalt und Verfolgung zwingen viele Menschen dazu, ihr Land zu verlassen.
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Aktuell halten sich rund 6.009 Asylwerber in der Steiermark auf, 1.574 davon in Graz und 703 in Graz-Umgebung.

Begriffserklärung

Doch wer hat eigentlich das Recht, hier zu bleiben, was genau ist ein Asylwerber und wie läuft ein Asylverfahren ab? Seit Wochen bestimmen Begriffe wie diese die Medien und den öffentlichen Diskurs in Österreich und Europa. Mit Unterstützung des Grazer Anwaltes und Asylexperten Ronald Frühwirth möchten wir Ihnen deshalb auf der WOCHE-Grafik (Bild) einen kurzen Überblick über dieses komplexe Themenfeld geben.

Luft nach oben

Für Graz bedeutet die Zahl der Asylwerber, die sich aktuell hier aufhalten, einen Anteil von 0,6 Prozent an der Wohnbevölkerung, in Graz-Umgebung sind es 0,5 Prozent. „Beide Bezirke haben noch lange nicht die Grenze ihrer Möglichkeiten erreicht“, heißt es dazu von Heinrich Fischer, Sprecher der Abteilung 11 für Soziales des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung, zur derzeitigen Situation im Großraum Graz.

Verhältnismäßigkeit

Die Steiermark hat sich jedenfalls dazu verpflichtet, 14,29 Prozent aller in Österreich registrierten Asylwerber aufzunehmen, in den einzelnen Gemeinden wird laut dem Land versucht, bei der Unterbringung auf eine Verhältnismäßigkeit zur Bevölkerungszahl, soziale Verträglichkeit und örtliche Gegebenheiten zu achten.
Und das wird laut Fischer auch weiter nötig sein: „Die Kriege in Syrien, Afghanistan und im Irak, die den derzeitigen Zustrom verursachen, werden wohl noch andauern. Die meisten Experten rechnen mit einem weiteren Anstieg der Zahl von Flüchtlingen und denen gilt es Schutz zu bieten. Dazu sind wir verpflichtet und das werden wir auch schaffen.“

Weitere Informationen zum Thema finden Sie hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.