Ziel ist die Titelverteidigung

Grund zum Jubeln möchte Florian Wimmer vom UVC Graz mit seinen Kollegen auch heuer im Cup wieder haben. | Foto: Gepa
2Bilder
  • Grund zum Jubeln möchte Florian Wimmer vom UVC Graz mit seinen Kollegen auch heuer im Cup wieder haben.
  • Foto: Gepa
  • hochgeladen von Verena Schaupp

"Das Cup Final 4 kann kommen", heißt es auf der Homepage des UVC Graz. Manager Frederick Laure unterstreicht das aus voller Überzeugung. "Es wäre ein Riesenerfolg, wenn beide Teams – die Herren und die Damen – am Sonntag den Sieg für Graz einholen."
Denn da steht das große Cup-Halbfinale in Amstetten an, bei dem sowohl die Grazer Herren als auch Damen abstauben möchten. Während sich die UVC-Herren dem Gegner Aich/Dob aus Kärnten stellen müssen, warten auf die UVC-Damen die Wildcats aus Klagenfurt. Bei dem Turnier am 7. Februar wird der österreichische Cup-Sieger erstmals durch ein Final-4-Turnier bestimmt. Und zum ersten Mal wollen auch die UVC-Herren etwas schaffen, was vor ihnen noch keinem im Cup gelang: Den Titel erfolgreich verteidigen. Laure zeigt sich optimistisch. "Es hängt viel von der Tagesverfasssung ab, aber die Chancen auf einen erneuten Sieg stehen gut." So hält der Manager auch eine Neuauflage des Vorjahresfinales gegen Amstetten für wahrscheinlich.
Bei den Damen hingegen, die in den letzten sechs Jahren im Cup-Halbfinale immer ausgeschieden sind, ist vor allem noch mentale Vorbereitung nötig. "Es hilft, dass sie gegen die Wildcats in der Meisterschaft einmal gewonnen haben. Der Sieg war wichtig", so Laure. Vor dem Wochenende steht noch ein Spiel gegen Eisenerz in der Meisterschaft am Programm, mit dem der Weg zur Siegerstraße geebnet werden soll. Dann geht es für die Damen zur optimalen Vorbereitung bereits am Samstag nach Amstetten, am Nachmittag steht ein letztes Training an. "Und wir werden uns mit den Damen noch zusammensetzen, damit sie den Kopf frei bekommen für das Spiel am Sonntag." Einen klaren Vorteil der UVC-Damen sieht der Manager darin, dass die Mannschaft ganz ohne Legionärinnen auskommt. Ob der Traum von der erneuten Titelverteidigung der Herren und dem Finaleinzug der Damen aber tatsächlich Wirklichkeit wird, entscheidet sich am Sonntag um 13 Uhr. Ein UVC-Fanbus für die Anreise zum Finale am Montag steht jedenfalls schon bereit.

Grund zum Jubeln möchte Florian Wimmer vom UVC Graz mit seinen Kollegen auch heuer im Cup wieder haben. | Foto: Gepa
Team-Manager Frederick Laure erhofft sich einen Doppelsieg für seinen UVC. | Foto: Gepa
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.