Anzeige

Das hier kann man nicht kaufen

9Bilder

„Es waren keinerlei Vorkenntnisse notwendig, das war uns bei der Projektauswahl wichtig. Und es hat mich interessiert, wie man Taschen wirklich herstellt“, lacht Birgit Tatzel von der Energie Steiermark. Sie war im Vorfeld des Projektes für die firmeninterne Koordination und Planung verantwortlich und hat Unterstützung von Kolleginnen aus verschiedenen Bereichen des Unternehmens: Ob Lohnverrechnung, Materialwirtschaft oder Treasury – heute steht das Gestalten und Nähen moderner Designer-Umhängetaschen am Programm. Im ersten Schritt heißt das, das Thema ‚Verantwortung zeigen‘ in einer Papiercollage kreativ umzusetzen und die Decktasche künstlerisch zu gestalten. Das bedeutet: in Zeitschriften blättern, Elemente und Motive ausschneiden, sie zusammensetzen – wieder und immer wieder, bis das Ergebnis passt. Dann folgt das Nähen der Taschen gemeinsam mit den Jugendlichen.

Andrea Stadlhofer von Heidenspass, die die Produktion der Nähwerkstätte leitet, erzählt dabei von ihrer alltäglichen Arbeit mit den Jugendlichen und gibt Ratschläge und hilft dem Energie Steiermark-Team engagiert in der Umsetzung der Produktionsschritte.

„Jutta ist unsere Künstlerin, unsere Kreative, deshalb passt die Arbeit heute ganz genau“, lachen die Kolleginnen und Jutta selbst meint: „Vielleicht müssen wir dann umsatteln und bei Heidenspass zu arbeiten beginnen.“ Sie meint das aber wohl nicht so ;-)
Über etwas anders macht sich Kerstin Kahr Gedanken am heutigen Projekttag: „Kaufen kann man heute alles. Aber in einer Tasche, die man selbst macht, steckt ein bisschen von einem selbst drinnen. Das Ergebnis ist dann etwas ganz Persönliches und Wertvolles. Und es ist mir wichtig, ein bisschen von meiner Arbeitszeit zu opfern, um Gutes zu tun. Das tut mir selbst auch gut.“

Ihre Kollegin Dagmar Dokl hat vor allem das Projektthema ‚Verantwortung zeigen‘ angesprochen und war auch neugierig, was und wo die Einrichtung Heidenspass ist. Sie hat wie alle Kolleginnen von der Energie Steiermark heute erstmals Kontakt mit der innovativen Grazer Sozialeinrichtung für Jugendliche. Zum Mittagessen ist das Firmenteam ins Grieskoch eingeladen, ein weiteres Arbeitsprojekt des Vereins Fensterplatz in der Griesgasse. Auch hier werden junge Menschen angeleitet, den Weg in den regulären Arbeitsmarkt zu finden.

Und das Resümee von Birgit Tatzel am Ende des Tages: „War ein schöner Tag und die Taschen sind auch superschön geworden. :-) Danke an das Team von Heidenspaß! Ihr wart großartig. :-)“

Bildgalerie
Weitere Informationen: Verantwortung zeigen!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.