Holzbaupreis für Holzbau Hirschböck in Hartberg

Foto: Holzbaupreis/Frankl
2Bilder

Wie ausgezeichnet es sich im Holzbau wohnen und arbeiten lässt, zeigen die Preisträger des heurigen Holzbaupreises Steiermark. Die Jury kürte aus 111 Einreichungen zehn Sieger, die Firma Holz&Bau Hirschböck aus Hartberg wurde mit dem Holzbaupreis für handwerkliche Leistungen ausgezeichnet. Prämiert wurde das Projekt „Um- und Zubau Haus PP in Graz. Aus der Begründung der Jury: „Holz ist hier als konstruktiv wirksamer Bauteil, als fein lasierte Schalung und als Terrassenbelag gleichermaßen sorgfältig eingesetzt. Auch die Zimmerung der Dachkonstruktion, die plangemäß nicht im rechten Winkel gemacht werden konnte, zeigt in allen Anschlüssen und Details handwerkliche Qualität.“
„Die Preisträger des Holzbaupreises beweisen was man mit Holz leisten kann – von der thermischen Sanierung alter Gebäude bis hin zum modernsten Wohnbau. Vom eigenen Holz für die Holzfassade bis hin zu Bahngleis-überspannenden Brücken kann Holz alles. Der Holzbaupreis zeigt es“, erklären Landesinnungsmeister Oskar Beer, Josef König, Obmann von „Besser mit Holz“, und Franz Titschenbacher, „pro Holz“-Obmann Steiermark, die drei Auslober des Holzbaupreises Steiermark.
Und der Holzbaupreis zeigt auch: Holz als Baustoff bringt nachhaltigen Klimaschutz, kosteneffizientes Bauen und Wohnraum zum Wohlfühlen im wahrsten Sinn des Wortes unter ein Dach.

Foto: Holzbaupreis/Frankl
Haus Pluhar-Peschl | Foto: Holzbaupreis Steiermark/G. Ott
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der Badesee Pinggau wird bereits gefüllt; wenn das Wetter passt, wird der Start in die Badesaison Ende Mai erfolgen. | Foto: L. Bartsch
5

Ortsreprortage Pinggau
Projekte vom Badesee bis zur Feldsiedlung

In der Marktgemeinde Pinggau sind zurzeit gleich mehrere wichtige kommunalpolititsche Projekte in Umsetzung. PINGGAU. Vom Badespaß über die Schaffung von Baugründen bis zur Sicherung der Wasserversorgung reichen die aktuellen Projekte, mit denen Bürgermeister Leopold Bartsch und seine Kollegen im Gemeinderat beschäftigt sind. Badespaß ab Ende Mai Nach zweijähriger Pause wird zurzeit der Badesee Pinggau sprichwörtlich aus dem „Dornröschenschlaf wachgeküsst“ und fit für die kommende Badesaison...

  • Stmk
  • Hartberg-Fürstenfeld
  • Alfred Mayer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.