30 Jahre Heilpädagogischer Kindergarten Gabersdorf

Foto: KK
8Bilder

Ein besonderes Jubiläumsjahr wird heuer im Heilpädagogischen Kindergarten mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktivitäten gefeiert.
Vor 30 Jahren wurde in Gabersdorf der dritte von derzeit 21 steirischen Heilpädagogischen Kindergärten eröffnet.
Damals war es eine Besonderheit, dass auch Kinder mit einer Beeinträchtigung einen eigenen Kindergarten besuchen konnten.
Inzwischen ist das Angebot um ein Vielfaches erweitert worden und das Team, bestehend aus Pädagoginnen, Psychologinnen, Logopädinnen, Therapeutinnen und einer Ärztin sind bemüht, die ihnen anvertrauten Kinder entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten im Sinne der Inklusion zu unterstützen und zu fördern.
Dies ist einerseits im Stammhaus in Gabersdorf möglich oder aber auch durch die mobile Betreuungsform Integrative Zusatzbetreuung in den verschiedenen Kindergärten des Bezirkes Leibnitz und des ehemaligen Bezirkes Radkersburg.
Daher wurden VertreterInnen der Politik, der Bezirksverwaltungsbehörden und zahlreicher pädagogischer und sozialer Einrichtungen zu einem festlichen Abend in das Sportkulturhaus eingeladen.
Als besondere Ehrengäste durften der Bürgermeister Franz Hierzer und die Kindergartenleiterin Jutta Stocker LR Michael Schickhofer recht herzlich begrüßen, sowie auch LAbg. Ingrid Gady und den Bezirkshauptmannstellvertreter und Leiter des Sozialhilfereferats der BH Leibnitz Wolfgang Klemencic.
Rund um den Heilpädagogischen Kindergarten Gabersdorf gibt es ein gut funktionierendes soziales Netzwerk und es sind in den vielen Jahren gute Kontakte und Beziehungen zwischen den verschiedenen Institutionen entstanden.
Für diese gelungene Zusammenarbeit und alles was gemeinsam entstanden ist, wurde den Gästen, darunter viele Kindergartenpädagoginnen, von Seiten des Bürgermeisters und der Kindergartenleiterin herzlich gedankt.
Die Gruppe Theater mobil sorgte im Anschluss mit ihrer heiteren „Improshow“ für einen vergnüglichen Ausklang des Abends.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.