Fasten muss nicht Hungern bedeuten

Schwester Magda Schmidt setzt Impulse aus christlich-biblischer Tradition für ganzheitliches Wohlbefinden.
2Bilder
  • Schwester Magda Schmidt setzt Impulse aus christlich-biblischer Tradition für ganzheitliches Wohlbefinden.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Geht es ums Thema Fasten, so denken wir in erster Linie an weniger und bewusster Essen und hoffen zeitgleich, dass die Kilos purzeln. Doch Fasten ist mehr. Das erfahren die 24 interessierten Teilnehmer zur Zeit im Zuge der Veranstaltungsreihe "Körper, Geist und Seele" mit Schwester Magda Schmidt und Kneipp-Trainerin Johanna Marbler, initiiert vom Arbeitskreis "Ehe und Familie" in der Pfarre Leibnitz.

Vorsätze fassen

"Fasten ist kein Selbstzweck sondern dient einem Ziel. Es gibt in der christlichen Traditon besondere Zeiten – wie z.B. Ostern als Fest des Lebens und der Lebensfülle. So geht es auch im Fasten um das Gelingen des Lebens, dass wir die Bedingungen dafür schaffen", beschreibt Schwester Magda Schmidt. Fasten beschränkt sich daher nicht auf Nahrungsentzug, sondern ist als ganzheitliches Geschehen zu betrachten. "Durch die ständige Suche nach dem Glück gerät man kurzfristig immer in Versuchung und verliert die eigene Identität."
"Der Körper ist ein wichtiges Instrument, um die innere Balance zu bewahren", so Schmidt. Reduktion kann auch dazu beitragen, um neu genießen zu können.
Auch das Schlagwort Selbstwahrnehmung nimmt dabei für Magda Schmidt eine ganz besondere Bedeutung ein: "Es geht darum, den eigenen Gedanken, Gefühlen und Empfindungen gegenüber ein neutraler, objektiver Betrachter zu werden. Ebenso den Reaktionen anderer gegenüber. Ziel dabei ist es, eine innere Vision meines Selbst zu entwickeln."


Umbruch in neue Wege

Leben ist ständige Veränderung: "Es ist empfehlenswert, sich diesen Wandel bewusst zu machen, sich auf die nächste Phase einzustellen und ihre Anforderungen zu überdenken und nicht an den vergangenen Stufen festzuhalten", rät Schwester Magda, die mit 21 Jahren in den Franziskanerorden eintrat. Eine große Veränderung stand u. a. für sie persönlich vor ca. vier Jahren ins Haus, als sie nach neun Jahren in Markt Hartmannsdorf gebeten wurde, ihr Quartier auf Schloss Seggau zu beziehen. "Ich konnte bei jeder Veränderung viel Neues lernen", so die ausgebildete VS- und Hauptschullehrerin sowie Exerzitienbegleiterin, die in der Erwachsenenbildung und im spirituellen Bereich im Dekanat Leibnitz ihre Erfüllung findet und Gruppen und Gäste auf Schloss Seggau führt.

Schwester Magda Schmidt setzt Impulse aus christlich-biblischer Tradition für ganzheitliches Wohlbefinden.
Auch für Schwester Magda Schmidt bedeutet Leben ständige Veränderung. Seit fünf Jahren wohnt sie auf Schloss Seggau.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.