Ein Container als "Warteraum"

LRin Christine Baur mit den Künstlern Robert Gander und Günter Richard Wett (v.l.) bei der Eröffnung der Ausstellung
2Bilder
  • LRin Christine Baur mit den Künstlern Robert Gander und Günter Richard Wett (v.l.) bei der Eröffnung der Ausstellung
  • hochgeladen von Max Schnabl (mxs)

Das Leben von Asylsuchenden in Tirol rückt eine Kunstinstallation in Innsbruck in den Fokus.

Der Ausstellungsort, ein Container vor dem Landestheater, hat Symbolcharakter, steht er doch sinnbildlich für ein Leben ohne feste Verwurzelung. Zugleich symbolisiert er aber auch den globalen Transport von Waren – nicht von Menschen. Umso eindrücklicher sind die aufgezeichneten Gespräche mit den Flüchtlingen, die im Inneren des Containers persönlich zu Wort kommen. Video-Interviews mit Asylsuchenden und Fotografien ihrer Unterkünfte in Tirol führen Besucher an eine sensible Thematik heran.

Landesweite Recherche

Die Aufnahmen stammen von den Tiroler Künstlern Günter Richard Wett und Robert Gander. Zweieinhalb Jahre haben sie sich Zeit genommen, um 19 Tiroler Asylwerber-Unterkünfte, darunter ehemalige Gasthöfe und Kasernen, zu besuchen. "Wir wurden bei unserer Recherche mit offenen Armen empfangen", sagt Gander, es habe keine Schwierigkeiten gegeben, die 60 Interviews zu führen. Das dominierende Thema der Gespräche, nämlich das Warten auf den Asyl-Bescheid, spiegelt sich im Ausstellungstitel "Warteräume" wider.

Weltweite Herausforderung

Laut UNO-Flüchtlingshilfe sind derzeit weltweit über 50 Millionen Menschen auf der Flucht, ein großer Teil davon im eigenen oder einem Nachbarland. Vor allem der Syrienkonflikt treibt die Zahlen in die Höhe. Allein im flächenmäßig mit Tirol vergleichbaren Libanon leben derzeit etwa 1,5 Millionen Flüchtlinge in Zeltstädten, sagte LRin Christine Baur anlässlich der Ausstellungseröffnung. Baur konstatiert einen "wichtigen Wendepunkt" in der aktuellen Asyl-Debatte: Es gehe zunehmend um Lebensstandards für Asylsuchende und weniger um deren Anzahl.

Wanderausstellung geplant

"WARTERÄUME – Eine visuelle Recherche in den Flüchtlingsunterkünften Tirols" läuft bis 9. November. Der Container vor dem Tiroler Landestheater ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Gander und Wett planen, die Installation im kommenden Jahr als Wanderausstellung durch Tirol zu schicken.

LRin Christine Baur mit den Künstlern Robert Gander und Günter Richard Wett (v.l.) bei der Eröffnung der Ausstellung
Fotografie einer Asylwerber-Unterkunft an der Außenwand des Containers.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.