130. Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Peter-Freienstein

Die Ehrengäste gratulierten den beiden Feuerwehrmännern Patrick Gurnig und Philip Neubauer (Bildmitte) zu ihrer Angelobung. | Foto: KK
  • Die Ehrengäste gratulierten den beiden Feuerwehrmännern Patrick Gurnig und Philip Neubauer (Bildmitte) zu ihrer Angelobung.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Petra Soir

ST. PETER-FREIENSTEIN. Mitte Februar konnte Kommandant Willibald Rühl zur 130. Wehrversammlung zahlreiche Kameraden und Ehrengäste im Schulungsraum des Feuerwehrhauses begrüßen.
2014 zeigt die Statistik bei den Ausrückungen für die Freiwillige Feuerwehr mit 35 Einsätzen gegenüber dem Berichtsjahr 2013 ein leichtes Minus. Bei 15 Brandeinsätzen, 20 technischen Einsätzen sowie 206 verschiedenste Tätigkeiten, wie Übungen, technische Dienste, Schulungen, Verwaltung, Veranstaltungen leisteten die 41 Mitglieder der Einsatzorganisation in ihrer Freizeit 3496 unentgeltliche Stunden.

Weniger Brände, mehr technische Einsätze

Nachdem der vorbeugende Brandschutz immer mehr an Bedeutung gewinnt, gehen die Brandeinsätze laut Statistik zurück. Im Vormarsch sind jedoch die technischen Einsätze, ausgelöst durch Verkehrsunfälle und Zunahme von Umweltkatastrophen. Diese Schadensfälle verlangen ein enormes technisches Wissen und stellen auch eine große psychische Belastung für die Einsatzkräfte dar.
HBI Willibald Rühl bedankte sich deshalb bei seinen Kameraden für die stetige Bereitschaft zur Weiterbildung in der Feuerwehrschule in Lebring und den damit verbundenen hohen Stellenwert der Ausbildung.
Stolz ist der Kommandant auch auf die sieben Jungfeuerwehrmänner, die wöchentlich ihre Übungen abhalten und zahlreiche Stunden in ihre feuerwehrtechnische Ausbildung und sportlichen Aktivitäten investierten. Ortjugendbeauftragter OLM Stefan Neudorfer und HFM Christian Leinweber leisten hier wertvolle Vorarbeit für den anschließenden Aktivstand.

Angelobung und Beförderung

Im Zuge der Tagung wurde JFM Patrick Gurnig sowie JFM Philip Neubauer angelobt und zum Feuerwehrmann befördert. OFM Daniel Antonitsch und OFM Andre Koch ernannte der Kommandant zum Hauptfeuerwehrmann.
In den Grußworten der Ehrengäste kam Dank und Anerkennung für die geleisteten Arbeitsstunden und die positive Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen zum Ausdruck.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.