Eine Frau, ein Fußball, eine Idee ... sie entwickelte ein kleines Kraftwerk

2Bilder

Mit einem Fußball Strom erzeugen

Im Interview mit Jessica Matthews (27).

Sie erfand nicht den Fussball neu, nur was man damit noch machen kann ist absolut verrückt und genial zugleich.
Jessica Matthews , aufgewachsen in New York, aber Wurzeln in Nigeria, studierte Wirtschaft und Psycholgie und begann aus Neugier 2008 ein Ingenieurkurs für Anfänger.
Ich war schon immer sehr gierig nach Wissen und Technik ist nicht nur was für Männer.

Die Aufgabe ihres Professors damals:
Mit Hilfe eines Hamsterrades einen kleinen Stromgenerator zu bauen.
Das war der Grundstein der Erfolgsgeschichte, sagt sie.

Die Idee war sofort da

" Ich dachte sofort an die Kinder in Nigeria, die alle draussen, in den Straßen, und auf den Plätzen mit einem Ball spielen ", sagte sie und sprudelt weiter. Das Leben findet in Nigeria nunmal ausserhalb der vier Wände statt.
Wie wäre es, wenn man diese Energie nutzt, so dass die Armen der Armen mit sehr wenig ganz viel bekommen.
" Meine Idee: Der Fussball als Stromquelle. Durch die rollende Ballbewegung im Inneren, die einen Schwungkreisel aktiviert und einen Dynamo antreibt, der die Bewegung in elektr. Energie umwandelt und per Akku speichert."
Gesagt getan.
Zwei Versuche scheitern, es liegt am Gewicht oder am Material.
Ballversuch Nummer drei sollte funktionieren, dass war 2011.

Wie muss der richtige " Stromball " sein ?
-- Antwort: " Rund (lacht), leicht und strapazierfähig.", sagt Jessica, und weiter " trotz Technik muss er leicht zu spielen und vorallem widerstandsfähig sein."
Ergebnis:
Der Ball " Soccket " hat eine Lederhülle, hält ca. 3 Jahre, 30 Minuten Bewegung reichen für satte 3 Stunden Energie !!! , hat einen Kabelanschluss und man kann kleine Kühlschränke, Lampen, Handy`s etc. betreiben.
Preis: " Dieser Ball wird rein aus Spenden finanziert und auch an die Armen in den Entwicklungsländern kostenlos verteilt.
Aber natürlich kann er auch bei meiner Firma unter www.unchartedplay.com
für 99 EUR erworben werden .

Selbst der amerikanische Präsident, Barack Obama, hat mit solch einem Ball schon gekickt.
Er war sehr begeistert von der Idee und der Technik, sagte Jessica.

Danke Jessica Matthews für das nette Gespräch.

Wo: mitte, Kitzbu00fchel auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.