"Sag's Multi!": Redewettbewerb ging in die erste Finalrunde

Von den knapp 500 Schülern aus 132 Schulen schafften es 93 ins Finale des Redewettbewerbs "Sag's Multi!". | Foto: Arnold Burghardt
5Bilder
  • Von den knapp 500 Schülern aus 132 Schulen schafften es 93 ins Finale des Redewettbewerbs "Sag's Multi!".
  • Foto: Arnold Burghardt
  • hochgeladen von Julia Schulz

ÖSTERREICH. Im Festsaal des Gymnasiums Rosasgasse im 12. Bezirk wurde es ganz still, als die ersten Finalisten mit ihren Reden begannen. Zahlreiche Schüler waren gekommen, um die jungen Redner moralisch zu unterstützen und ihren Reden zu lauschen.

132 Schulen, 41 Sprachen, eine Botschaft

Fast 500 SchülerInnen wurden heuer von ihren Schulen aus allen neun Bundesländern nominiert. 41 Sprachen sind in diesem Jahr im Wettbewerb vertreten. Der Redewettbewerb wird vom Verein Wirtschaft für Integration (VWFI) und dem Institut Educult veranstaltet. Dieses Jahr findet er bereits zum siebten Mal statt. Mehrsprachige Schüler aller Schultypen treten dabei gegeneinander an und halten zweisprachige Reden.

Über die Stärke der Stimme

Das Leitthema des diesjährigen Wettbewerbs ist "Meine Stimme zählt!". Bei der ersten Finalrunde hätten die Themen nicht unterschiedlicher und bewegender sein können. Denn jeder der Finalisten verpackte einen Teil seiner eigenen Erfahrungen und Erlebnisse in eine persönliche Rede. So ging es um das Wahlrecht ab 16, Kinderarbeit, Flüchtlingsdasein oder allgemein die Gedanken von Jugendlichen, die zum ersten Mal mit dem Ernst des Lebens konfrontiert werden.

Siegerehrung am 7. März

Die nächsten beiden Finalrunden finden am 23. Februar in der HTBLVA Spengergasse sowie am 25. Februar im RG/WRG 8 Feldgasse statt. Am 7. März werden die Gewinner bei einder feierlichen Preisverleihung im Rathaus bekanntgegeben.

Das könnte Sie auch interessieren:

* VWFI: Ali Rahimi und Georg Kraft-Kinz über Flüchtlinge und Integration

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.