Sieben Sitze und ein reines Umweltgewissen

Toyota Prius+: Einziger Siebensitzer unter den derzeit zehn umweltfreundlichsten Autos laut Verkehrsclub Deutschland. | Foto: Toyota
10Bilder
  • Toyota Prius+: Einziger Siebensitzer unter den derzeit zehn umweltfreundlichsten Autos laut Verkehrsclub Deutschland.
  • Foto: Toyota
  • hochgeladen von Motor & Mobilität

Toyota hat seine Hybrid-Technologie nach und nach auf fast alle Modelle ausgerollt. Vom Pionier Prius bieten die Japaner auch eine Kompaktvan-Variante namens Prius+ an.

ANTRIEB: PASST
136 PS Systemleistung bedeuten dank Elektromotor zwar flotten Antritt vom Start weg, danach wird es aber etwas zäh. Auf der Autobahn nervt das stufenlose Getriebe. Es hält den Benzinmotor beim Beschleunigen auf konstant hoher Drehzahl. Wird das Hybridsystem nicht voll gefordert, bewegt sich der Prius+ dagegen fast lautlos fort.

FAHRWERK: GUT
Die relativ direkte Lenkung und das nicht zu weich ausgelegte Fahrwerk lassen im Prius+ trotz aller Öko-Orientierung ein bisschen Fahrspaß aufkommen. Gleichzeitig bietet der Toyota familiengerechten Komfor auch auf schlechten Wegen.

INNERE WERTE: PASST
Die flach wegklappbare dritte Sitzreihe taugt nur für Kinder und kostet Kofferraum im ansonsten geräumigen Prius+. Der Innenraum würde teils etwas hochwertigere Materialien vertragen, die Bedienung könnte einfacher sein.

AUSSTATTUNG: GUT
Die Basisvariante „Business“ bietet Klimaautomatik, Tempomat, Touchscreen, CD-Radio und Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Für 1.560 Euro mehr („Comfort“) gibt es Rückfahrkamera, Head-up-Display und Sitzheizung vorne.

SICHERHEIT: GUT
Acht Airbags plus Luftpolster fürs Fahrerknie, Berganfahrhilfe, Stabilitätskontrolle, Isofix-Verankerungen für Kindersitze. Gegen Aufpreis bremst ein Tempomat das Auto vor drohenden Unfällen ab. Empfehlenswert: Das Head-up-Display. Es projiziert die Geschwindigkeit in die Frontscheibe.

UMWELT: PERFEKT
4,1 Liter/100 km und 96 g CO2/km laut EU-Norm sind nicht ganz drin, mit fünf Litern war der Prius+ aber im Test sehr sparsam für einen Benziner.

DATEN & FAKTEN:
Motor & Getriebe:

Hybridsystem: Vierzylinder-Benziner, 1798 ccm Hubraum, 73 kW/99 PS bei 5.200 U/min., 142 Nm max. Drehmoment bei 2.800–4.400 U/min., 18 kW-Elektromotor, stufenlose Automatik, Frontantrieb.
Fahrleistungen:
Spitze: 165 km/h,
0–100 km/h: 11,3 Sekunden.
Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,65/ 1,76/1,58 m, Kofferraum: 200–1750 Liter, Gewicht: 1495 kg, Zuladung: 630 kg,
Garantie:
3 Jahre (5 Jahre auf Hybridteile) oder bis zu 100.000 km

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.