08.10.2016, 18:35 Uhr

Mercedes E 220 d: E(h) schon fast S-klassig

Fast fünf Meter lang – die E-Klasse bietet viel Platz und einen hochwertigen Innenraum. Das Serienfahrwerk lässt sie über die Straße schweben, nur kurze Schläge filtert es nicht perfekt weg. (Foto: Mercedes)

Der E 220 d ist außen zwar klassisch-konservative Limousine, bietet innen aber viel Hochtechnologie.

von Thomas Winkler
twinkler@bezirksrundschau.com

Modell & Preis:
Mercedes E 220 d, ab 49.049,99 Euro.

Antrieb: Perfekt
Vom Zweiliter-Diesel ist kaum etwas zu hören, sehr wohl aber viel zu spüren. Im guten Zusammenspiel mit der sanft waltenden Neunstufen-Automatik bringt er die 1,7 Tonnen schwere E-Klasse unspektakulär aber flott in Fahrt – man ist schnell und oft schneller unterwegs, als gedacht.

Fahrwerk: Perfekt
Das Serienfahrwerk lässt die E-Klasse über den Asphalt schweben und hält trotzdem in flott gefahrenen Kurven sicher und ohne Seitenneigung die Spur. Nur kurze Schläge verdaut es nicht ganz E(rst)-klassig.

Innere Werte: Perfekt
Nobles Ambiente dank feiner Materialien und guter Verarbeitung. Einziger Kritikpunkt: Die Bedienung braucht Eingewöhnung – speziell die beiden Touchpads am Lenkrad dürften nicht nur für ältere E-Käufer eine Herausforderung sein.

Ausstattung: Passt
Audiosystem mit Bluetooth-Freisprechanlage, 16 Zoll-Alu-felgen, sehr bequeme teilelektrische Vordersitze. Und: Übers Smartphone lässt sich das Fahrzeug überwachen und es können etwa die Türen versperrt werden.

Sicherheit: Perfekt
Komplette Airbag-Bestückung inklusive Knie-Polster für den Fahrer, Notrufsystem, Isofix- Kindersitzverankerungen hinten und ein Bremsassistent, der vor drohenden Kollisionen warnt und notfalls selbst in die Eisen steigt, sind serienmäßig.

Umwelt: Gut
3,9 Liter Diesel pro 100 km und 102 Gramm CO2/km laut EU-Norm sind nicht zu schaffen. Testverbrauch: 6,7 Liter.

Motor & Getriebe:
Vierzylinder-Turbodiesel,
1.950 ccm Hubraum, 143 kW/ 194 PS bei 3.800 U/min.,
400 Nm max. Drehmoment
bei 1.600–2.800 U/min.,
Neungang-Automatik,
Heckantrieb.

Fahrleistungen:
Spitze: 240 km/h,
0–100 km/h: 7,3 Sekunden.

Maße & Gewichte:
Länge/Breite/Höhe: 4,92/ 1,85/1,47 m, Kofferraum:
540 Liter, Gewicht: 1.680 kg,
Zuladung: 640 kg,
Anhängelast: 750/2.100 kg.

Garantie:
vier Jahre/120.000 km.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.