Mit xDrive keine Angst vor Glatzen

Foto: BMW
22Bilder

SÖLDEN. "Falls i je im Lotto g’winn, kauf i ma an Gletscher – und an X3", so das Geständnis eines Motorjournalisten auf die Frage, wie cool er denn nun wirklich sei, der Winter Technic Drive von BMW. Also: sehr, sehr cool.

Zum 30er der weiß-blauen Allrad-Erfahrung stellen die Bayern ihre neuesten Modelle auf dem Rettenbachferner aufs Eis. 7er und X1 sind seit Ende Oktober auf dem Markt. Und Allrad heißt auf Weiß-Blau seit 2003 xDrive. Natürlich geht’s BMW weniger um die Journalistenfreuden, wildes Gerutsche in halbwegs schnittige Drifts zu pumpen.

Klar: Die PS-Schreiber sollen ruhig mal spüren, wie sie hilflos Richtung Abhang schlittern, wenn die Stabilitiäts- und Traktionskontrolle "off" anzeigt. Lieber ist es den Münchner Premiumautobauern aber schon, wenn ihre Testflotte heil bleibt. Sie beeindrucken dafür gerne mit einer Vollbremsung bei 50, 60 km/h. Auf schneeglatter Fläche. Dynamische Stabilitätskontrolle DSC an. Der 750i xDrive beißt sich fest. Und je nachdem, wie heftig man tatsächlich in die Bremse springt oder zudem die Fingerbremse zieht, blinken auch gleich die Notbremssignale.
Die Fingerbremse des Luxusschlittens wirkt auf alle vier Räder, die Fußbremse leicht hecklastig. Im sonst hinterradgetriebenen 7er verteilt der xDrive die Antriebskraft 40:60. Verliert die Nobelkarosse in kritischen Situationen Traktion, schickt das DSC die Kraft dorthin, wo’s Grip gibt. Gegebenenfalls zu 100 Prozent.

Mit dem X1 der zweiten Generation geht’s ins Gelände. 50 Zentimeter Neuschnee bringen Winterzauber – auch auf den Hügel, den es gleich raufgeht. Also: Steilhang rauf. Halten. Rückwärts runter. Wieder hoch. Hang nach vorne runter. Okay, nicht weit rauf, aber steil. So steil, dass der Abhang den Weg verschluckt. Vom Cockpit des X1 aus sieht man nix. Aber immer mit der Ruhe. Die Bergabfahrkontrolle macht das schon. Und sie macht das gut. Auf der Buckelpiste dahinter ist immer wieder ein anderes Rad zur Gänze in der Luft. Dem gleichmäßigen Fortkommen tut das keinen Abbruch. Auch beim sonst frontgetriebenen kompakten SUV verteilt der xDrive nach Bedarf.

Die weiß-blaue Allrad-Kompetenz gefällt. Besonders hierzulande. In den letzten 15 Jahren stieg in Österreich der Allradanteil der Marke BMW auf fast 60 Prozent. "Deshalb gibt es bei uns alles mit xDrive. Einzige Ausnahme: der Z4. Und ja: die Motorradl", grinsen die Bayern.

Alle Infos zum Basic-, Drift- und Intensivtraining von BMW am höchstgelegenen Wintertrainingsgelände der Welt unter www.bmw-drivingexperience.com

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.