Bewerter standen im Fokus des Abends

7Bilder

Sieben Bewerter erhielten Auszeichnungen durch das Bereichsfeuerwehrkommando Leibnitz. Feuerwehrführung sagte für die Arbeit „Danke“. 2015 wurden 758 Leistungsabzeichen überreicht.

Beim Bewerterabend wurde Rückschau auf die zahlreichen Leistungsbewerbe und Leistungsprüfungen gehalten. Zwei Landesbewerbe bildeten den Höhepunkt des Bewerbsjahres 2015 im Bezirk Leibnitz.

Einmal im Jahr und das kurz vor Ende des Feuerwehrjahres, (heuer am 12. November 2015 in Empersdorf) richtete das Bereichsfeuerwehrkommando Leibnitz den Bewerterabend aus. Das kameradschaftliche Zusammensein dient, um erstens für die geleistete Arbeit einmal danke zu sagen, und zweitens um verdiente Bewerter zu ehren.

Die Veranstaltung wurde von BR Friedrich Partl moderiert, der hierzu die Begrüßung vornahm. Neben den Mitgliedern des Bereichsfeuerwehrkommandos und des Bereichsfeuerwehrausschusses, dem Empersdorfer Feuerwehrkommando und den hiesigen Bürgermeister Alois Baumhackl, hieß er besonders die Bewerterinnen und Bewerter an diesem Abend herzlich willkommen.

In seiner Rede hob dann OBR Josef Krenn (Bereichsfeuerwehrkommandant von Leibnitz) die Geehrten hervor. „Die Bewerterinnen und Bewerter sind durch ihre Ausbildung hoch geschult und arbeiten motiviert im Bewerbsgeschehen mit, das zeigt von der hohen Einsatzbereitschaft die durch die Bewerterspangen, die sie heute erhalten, bezeugt wird. Ich bedanke mich für euer Engagement“.

Beim Bewerterabend wurde nicht nur geehrt und ausgezeichnet, es wurde daneben Rückschau auf die vielen Veranstaltungen gehalten. So fanden neben den zahlreichen Abnahmen der technischen Leistungsprüfungen und der Branddienstleistungsprüfungen die Bewerbe um die Leistungsabzeichen im Bereich FLA, Jugend, Wasserdienst und Funk statt. Die Atemschutz- und die Sanitätsleistungsprüfung rundeten den Bewerbsreigen 2015 ab.

Höhepunkt dieses sehr intensiven Feuerwehrjahres waren sicherlich die beiden Landesveranstaltungen im Bezirk Leibnitz. So fand Mitte Juni der Landesfeuerwehrtag und der Landesfeuerwehr-Leistungsbewerb in Gamlitz und im Juli der Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb und das Landesfeuerwehrjugend-Bewerbsspiel in St. Veit in der Südsteiermark statt.

Dass im Bezirk die Feuerwehren gute Ausrichter von Landesveranstaltungen sind, beweist das für 2016 das nächste Feuerwehr-Highlight in Lebring-St. Margarethen über die Bühne gehen wird, nämlich der 20. Landeswasserwehr-Leistungsbewerb.

Bewerter und Leistungsabzeichen

Die 132 Bewerterinnen und Bewerter des BFV Leibnitz üben eine verantwortungsvolle und zeitintensive Tätigkeit innerhalb des Feuerwehrwesens aus. Ihre Aufgabe ist es, bei Bewerben oder Leistungsprüfungen die Bewerberinnen und Bewerber um die Leistungsabzeichen zu prüfen.

Aufgrund der hervorragenden Ausbildung der Bewerbsteilnehmer konnten 2015, 758 Abzeichen in den Leistungsstufen Gold, Silber und Bronze überreicht werden.

Ehrungen und Auszeichnungen

Für besondere Verdienste im Bewerbswesen wurden geehrt:

Bewerterspange in Bronze – mehr als 5-malige Bewertertätigkeit:

BM Michael Kickmaier (Großfelgitsch)

OLM Ing. Martin Raumberger (St. Georgen a. d. Stfg.)

Bewerterspange in Silber – mehr als 10-malige Bewertertätigkeit:

OBI Rene Steingruber (Vogau)

Bewerterspange in Gold – mehr als 15-malige Bewertertätigkeit:

HBM Hubert Scheucher (St. Georgen a.d. Stfg.)

Bewerterspange in Gold – mehr als 50-malige Bewertertätigeit:

HBI Ing. Gottfried Roiko (Leibnitz)

Aus dem FLA-Bewerterstab wurden EABI Franz Fauland (Pistorf) und HBM Johann Kurzmann (Großfelgitsch) in den Feuerwehrruhestand verabschiedet. Beide erhielten für die geleistete Arbeit über viele Jahre hinweg als Dankeschön die Dankesplakette für Bewerter des Bereichsfeuerwehrkommandos Leibnitz überreicht.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen in kameradschaftlicher Runde wurden noch ausgiebig Anekdoten ausgetauscht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.