Das Festessen in vollen Zügen genießen

Foto: Photoworkers

Weihnachten steht vor der Tür und viele Menschen machen sich schon Gedanken, wie sie das Fest für ihre Liebsten am besten gestalten können.
Dabei stellt sich die Frage nach Geschenken genauso wie nach einem perfekten Festessen im Kreise der Familie. Damit das Festessen ein voller Erfolg wird, hat die WOCHE Leibnitz bei einem Experten nachgefragt.

Haubenkoch gibt Tipps

Stefan Nauschnegg, der unlängst vom Gourmetführer Gault-Millau mit seiner ersten Haube ausgezeichnet wurde, ist der Küchenchef vom Restaurant "Zur alten Post" in Leibnitz. Er empfiehlt den WOCHE-Lesern zum Weihnachtsessen ein Filetsteak Rossini mit frischem Perigord-Trüffel und verrät auch das Rezept dazu.

Zutaten für 4 Personen:

4 Rinderfilets à 250 Gramm
400 Gramm Kartoffeln, mehlig
Gänseleber
Butter, Sahne, Salz, Pfeffer,
Trüffel

Zubereitung:

Die Steaks salzen und pfeffern, beidseitig jeweils eine Minute anbraten. Im Backrohr bei 75 Grad für ca. 30 Minuten rasten lassen. Die Kartoffeln kochen, zu einem Püree pressen und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Anschließend den Trüffel dazugeben. Die Gänsestopfleber mit Salz und Pfeffer würzen und kurz anbraten. Jetzt nochmals die Steaks auf beiden Seiten mit brauner Butter für jeweils eine Minute anbraten. Die Gänseleber auf das Steak legen und gemeinsam mit dem Kartoffelpüree schön am Teller anrichten, servieren und genießen.

Schnell und einfach

Der Haubenkoch ist sich sicher: "Mit diesem Rezept kann nichts schiefgehen und es schmeckt sicher!" Besonders geeignet ist das Filetsteak Rossini auch für Berufstätige, die ja teilweise auch am Heiligen Abend ihren Dienst verrichten müssen, da es relativ schnell zubereitet werden kann. Mit diesem köstlichen Festessen wird das Weihnachtsfest sicher ein unvergessliches Ereignis.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.