La Strada in Leibnitz und auf Schloss Seggau

Von 31. Juli bis 8. August verwandeln sich die Straßen der Stadt in Bühnen, in Orte der Begegnung, des Staunens und des Lachens.

Das internationale Festival für Straßenkunst, Community Art, Cirque Nouveau und Figurentheater macht zum 18. Mal die Stadt zu einem Ort voller Geschichten, an dem Lebensfreude und Leichtigkeit genau so Platz haben wie die großen Themen unserer Zeit. Blickwinkel verändern und Perspektiven verschieben.

Besondere Highlights zeigen wir dieses Jahr in Leibnitz (Montag, 3. August) und Schloss Seggau (Dienstag, 4.August).

Les Clandestines (FR) / Boots and Roots

Was macht den Menschen und seine Heimat aus, was bringt ihn dazu, alles hinter sich zu lassen und in die Fremde aufzubrechen? Les Clandestines haben sich auf der Suche nach Antworten auf die Spuren der alten Lieder des amerikanischen Südens begeben. Sie zeigen in Melodien, Gedichten, Briefen und historischen Dokumenten, was hinter dieser Musik steht, die von der Wildnis, Vertreibung, dem Alltag und den Schwierigkeiten, in einer feindseligen Welt zu überleben, berichten. Die französischen Künstler verleihen der Musik und den damit verbundenen Geschichten des Mississippi-Deltas, Louisianas, Virginias und Tennessees Gesichter und Stimmen. Das Ergebnis ist eine mitreißende Performance mit Gitarren und Percussion, englischen und französischen Texten sowie vielfältigen Klängen vom Folksong bis zum Wiegenlied.

Termin in Leibnitz
Montag, 3. August um 19.00 Uhr, Raiffeisenplatz
Termin auf Schloss Seggau
Dienstag, 4. August um 12.00 Uhr
Information: Dauer: 75 min / In Bewegung / Eintritt frei

Eine Koproduktion von Les Clandestines mit La Strada Graz

Murmuyo y Metrayeta (CHI) / Su-Seso Taladro

Auf die öffentliche Ordnung in der Stadt kommen schwere Zeiten zu: Murmuyo und Metrayeta sind dafür bekannt, furchtlos die Straße zu erobern und Regeln provokant außer Kraft zu setzen. Unnachahmlich, witzig und manchmal auch ziemlich waghalsig halten die chilenischen Straßenartisten dem Publikum einen satirischen Spiegel der menschlichen Schwächen vor. Sie nehmen die Stadt auf ganz eigene Art unter die Lupe: mit einem Augenzwinkern und einem Tänzchen, verspielt und auf jeden Fall mit einer Mission und einer Vision.

Termin in Leibnitz
Montag, 3. August / 17.00 Uhr Hauptplatz
Information: Dauer: 45 min / Eintritt frei / Open Air

Handmaids Berlin (DE) / Der Räuber Hotzenplotz

Das lässt die Oma sich nicht gefallen: Da hat sich doch der Räuber Hotzenplotz ihre Kaffeemühle unter den Nagel gerissen – aber nicht mit ihr! Gemeinsam mit Kasperl und Seppl macht sich die entschlossene alte Dame auf Verbrecherjagd. Und begegnet dabei allerlei Abenteuern, dem bösen Zauberer Petrosilius Zwackelmann, einer verzauberten Froschfee und einem Unsichtbarkraut. Ob die Großmutter am Ende gegen den bösen Räuber die Oberhand behält, bald wieder ihren geliebten kalten Kaffee trinken kann und wie es eigentlich der Kaffeemühle in dem ganzen Drama geht, verraten die Berliner Künstler ihren Zuschauern ab vier Jahren ganz am Ende. Und ihren Eltern natürlich auch.

Termin auf Schloss Seggau: Dienstag, 4. August 11.00 Uhr
Information: Dauer: 45 min / ab 4 / Eintritt frei / Open Air

Das gesamte Programm: www.lastrada.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.