Schillergasse feiert den Sommer

Heinz und Sieglinde Kossek beim Aufbau der Sitzreihen.
80Bilder

Anfangs erinnerte die Szenerie ein wenig an die Osterzeit, wenn Menschen mit reich gefüllten Körben zur österlichen Fleischweihe strömen. Doch ein Blick auf den Kalender machte klar: Die Schillergasse feiert den Sommer!
Von der Schillergasse, der Geidorfgasse, der Jahngasse, dem Geidörfl, der Quergasse und der Grazer-Gasse strömten Familien mit Speis und Trank in die zur sommerlichen Feiermeile verwandelte Geidorfgasse.

Zahlreiche Besucher

Selbst die Organsiatoren Heinz und Sieglinde Kossek und Manfred Weissinger waren vom Zuspruch zur Premiere eines Gassenfestes der Bewohner der Schillergasse doch überrascht. Da viele Familien in den letzten Jahren in dieses Wohngebiet von Leibnitz mit besonders hoher Lebensqualität neu zugezogen und andere einstige Bewohner dieses Viertels mittlerweile weggezogen sind, fand man es höchst an der Zeit, sich bei einem sommerlichen Gassenfest näher kennen zu lernen. Viele, die Jahrzehnte hier gewohnt hatten trafen sich mit noch nicht lange hier wohnenden Leibnitzern zu angeregten Gesprächen. Und da auch der Wettergott einmal in der Schillergasse gewohnt haben muss, legte das April-Wetter der letzten Tage endlich einmal eine Pause ein, und gönnte den Besuchern für ein paar Stunden angenehmes Sommerwetter.

Bürgermeister und Stadtpfarrer

Auch Bürgermeister Helmut Leitenberger schaute beim Gassenfest in der Geidorfgasse vorbei und blieb dann angesichts vieler interessanter Begegnungen und Gespräche doch länger als geplant. Später war auch Stadtpfarrer Mag. Anton Neger zum Sommerfest gekommen und unterhielt sich ebenfalls angeregt mit den Gassenfestbesuchern.

Sommerfest in der Garage

Als sich dann gegen Abend doch noch der stürmische Segen von oben einstellte und die Freiluftveranstaltung vorzeitig beendete, zog sich der "harte Kern" der Festbesucher in die zur Festhalle umfunktionierte Garage von Familie Wanderer zurück. Die letzten Besucher machten sich dann um 2 Uhr auf den Heimweg. Und alle waren sich einig: Auch nächstes Jahr muss hier der Sommer 2015 mit den Nachbarn gefeiert werden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.