Gamlitzer Frühlingsweinkost lockt mit rund 400 Weinen

Ein Prosit auf den Jahrgang 2014: Weinakademiker und Diplomsommelier Mag. Boris Penkoff (2.v.l.) und Weinbauvereinsobmann Joachim Skoff lassen sich von den beiden charmanten Gamlitzerinnen edle Tropfen einschenken.
25Bilder
  • Ein Prosit auf den Jahrgang 2014: Weinakademiker und Diplomsommelier Mag. Boris Penkoff (2.v.l.) und Weinbauvereinsobmann Joachim Skoff lassen sich von den beiden charmanten Gamlitzerinnen edle Tropfen einschenken.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Rund 400 Weine von den 353 Mitgliedsbetrieben des Weinbauvereins Gamlitz aus dem aktuellen Jahrgang 2014 und zusätzlich Lagenweine aus großen, älteren Jahrgängen, sowie Winzersekte aus dem Gamlitzer Anbaugebiet lockten einmal mehr Weinfreunde aus Nah und Fern nach Gamlitz. Der repräsentative Querschnitt kann am Wochenende an einem einzigen Ort genossen werden.

Erstes Highlight im Frühjahr

Als Veranstalter fungiert der Weinbauverein Gamlitz unter Obmann Joachim Skoff.
Die Gamlitzer Frühlingsweinkost ist das erste Highlight des Jahres in der südsteirischen Weinbaugemeinde Gamlitz und findet traditionell Jahr für Jahr am ersten Wochenende nach dem Frühlingsbeginn statt.

Vorselektion

Die jungen, frischen Tropfen von Weingütern aus Gamlitz, Spielfeld, Ratsch, Sulztal, Ehrenhausen, Berghausen und Retznei wurden vorab von einer Kostkommission verkostet und nach dem 20 Punkteschema bewertet. Die Rebfläche der Mitgliedsbetriebe liegt in Summe bei rund 1000 Hektar. Im informativen Kostkatalog werden allerdings nicht die Punkte aufgelistet. Die nach Sorten gelisteten Weine sind im Kostkatalog - je nach Punkteanzahl bei der Bewertung - mit einer goldenen, silbernen oder bronzenen Weintraube ausgezeichnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.