Hier zählt das Wort der Kinder

Bgm. Peter Stradner und Mitarbeiter Stefan Matic vor den ersten Plänen für den Ausbau des Kindergartens.
  • Bgm. Peter Stradner und Mitarbeiter Stefan Matic vor den ersten Plänen für den Ausbau des Kindergartens.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Kinder an die Macht! Bgm. Peter Stradner und der Gemeinderat nehmen diesen Slogan sehr ernst und wollen die Kinder im künftigen Projekt stark miteinbinden. "Wir werden in der Marktgemeinde weiter in den Bereich Kinder investieren und so in unserer Zuzugsgemeinde die Weichen für die Zukunft stellen", betont Bgm. Peter Stradner. Wagna ist mit Kindern gesegnet und so gibt es heuer auch eine Kindergartengruppe mehr. Mittlerweile wird der Kindergarten Wagna viergruppig geführt, es gibt drei Gruppen und die Kinderkrippe.
"Wir spüren eine starke Platznot und planen den Ausbau des Kindergartens in Wagna, der nun seit 25 Jahren besteht, um allen Anforderungen gerecht zu werden", erläutert Bgm. Stradner. Angestrebt ist die Modernisierung und die Erweiterung des Kindergartens, indem der Bau mit der örtlichen Volksschule verschmilzt und ein pädagogisches Zentrum entsteht.
"Die grob strukturierte Planung liegt am Tisch und jetzt geht es in die Detailplanung", erläutert Bgm. Stradner die weitere Vorgangsweise, wobei 2018 mit dem Baustart gerechnet werden kann.

Kinder in Bau einbinden

"Wir wollen die Kinder voll in die Planung miteinbinden und das Projekt auch während der Bauphase erlebbar machen", so Bgm. Stradner, wobei die Kinder während der Bauarbeiten auch das "Leben im Container" kennenlernen werden. "Wir werden die Kinder und Pädagogen in viele Entscheidungen miteinbeziehen und ihre Meinung ist uns auch bei der Gestaltung des Außenbereichs (Spielgeräte, Fassade etc.) sehr wichtig", betont Stradner.

Straßen- und Wohnbau

Aufgrund vieler neuer Wohnanlagen in Wagna wird starkes Augenmerk auf den Straßenbau und die Infrastruktur gelegt. Als Klimabündnis-Gemeinde soll u.a. vor allem der Ausbau des Geh- und Radweges in Leitring Richtung West-Ostrichtung weiter forciert werden.
"Die dafür notwendigen Grundstücksablösen sind bereits erledigt", so Bgm. Stradner, der mit Stolz berichtet: "Weitere 400 Wohneinheiten sind in der 5.700 Einwohner zählenden Marktgemeinde bereits genehmigt, die noch nicht gebaut sind."

Kultur ist wichtiger Impulsgeber in Wagna

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.