06.04.2016, 14:19 Uhr

Gamlitz: Weingut Muster siegt beim Concours Mondial du Sauvignon Blanc

Weinbauer Reinhard Muster (Foto: © Weingut MUSTER.gamlitz)

Der Sauvignon Blanc Grubtal von Winzer Reinhard Muster sichert sich die Gold Medaille in der Kategorie "oaked Sauvignon", die höchste Auszeichnung für Winzer.

Das steirische Weingut Muster Gamlitz gewann mit seinem Sauvignon Blanc Grubtal (Jahrgang 2013) beim diesjährigen Concours Mondial du Sauvignon Blanc die begehrte Kategorie “oaked Sauvignon”. Die durch eine hochkarätige Jury verliehene Auszeichnung “oaked Sauvignon” gilt als die unter Winzern begehrteste des von Frankreich ausgehenden Wettbewerbs. Der Sauvignon Blanc Grubtal ist der erste österreichische Wein seit 30 Jahren, der den Preis auch gewinnen konnte.

Der Bewerb

Der Concours Mondial du Sauvignon Blanc ist ein international angesehener Weinwettbewerb, dessen Ziel es ist aus Sauvignon Blanc-Trauben gewonnene Weine ins Rampenlicht zu rücken und die Vielfalt dieser Rebsorte der Welt zu präsentieren.
Die hochkarätige Jury setzt sich aus international angesehenen Weinkritikern zusammen. Zum siebenten Mal wurde der aus Frankreich kommende Wettbewerb durchgeführt, erstmals gewann ein österreichisches Weingut die begehrte Auszeichnung.

Steirischer Erfolg

901 Sauvignon Blancs aus aller Welt nahmen am Mitte März im spanischen Rueda ausgetragenen Wettbewerb teil. Insgesamt 20 steirische Weine wurden mit den angesehenen Gold- und Silbermedaillen des internationalen Festivals gekürt. In einer weiteren Verkostung wurde unter den Goldmedaillen der 1. Platz vergeben.
Weingut Muster.gamlitz
Weinbauer Reinhard Muster sieht vor allem in der besonderen Lage des Weinberges das Geheimnis des Erfolgs. Tiefe, sandige Muschelkalk-Böden, gute Durchlüftung durch die Kaltluftströme der Koralpe sowie wechselnde Tag und Nachttemperaturen fördern die Vielschichtigkeit der Weine. Die Rebstöcke wurden 1991 gepflanzt, die Trauben im Oktober 2013 physiologisch reif gelesen und teils in Großfässern und Barriques ausgebaut und gereift.
Für den Sauvignon Blanc Grubthal 2013 war es nicht die erste Auszeichnung, wurde der Wein auch in der Wertung des Weinmagazins Vinaria mit dem 2. Platz prämiert, erreichte bei der internationalen Wine Challenge AWC den 3. Platz und erhielt zudem als einziger österreichischer Sauvignon vom deutschen Genuss-Magazin “selection" fünf Sterne.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.