Kurz notiert im April 2024
News aus den Gemeinden in Leibnitz

Der österreichische Dokumentarfilm „Souls of a River“ wurde im Römersteinbruch gezeigt. | Foto: Gemeinde
11Bilder
  • Der österreichische Dokumentarfilm „Souls of a River“ wurde im Römersteinbruch gezeigt.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Es tut sich was im Bezirk Leibnitz. Aktuelle News aus den Gemeinden sind hier zu lesen. Der Link wird laufend aktualisiert.

Gelungener Filmabend im Römersteinbruch

WAGNA. Vor einiger Zeit durften die Besucherinnen und Besucher des Kulturfrühlings der Marktgemeinde Wagna im Ambiente des Römersteinbruchs Aflenz eine besondere Filmvorführung genießen. Im Anschluss an die Begleitung durch die Römerhöhle, bei der die Gäste mehr über die faszinierende Geschichte des ältesten aktiven Bergwerks Österreichs erfahren konnten, wurde der österreichische Dokumentarfilm „Souls of a River“ gezeigt. Der Film handelt von der Spurensuche nach dem fragilen Begriff der Identität und ist in den drei Kategorien „Bester Dokumentarfilm“, „Beste Kamera“ und „Beste Montage“ für den renommierten Österreichischen Filmpreis 2024 nominiert. Für die Kameraführung zeichnet sich Judith Benedikt verantwortlich. Sie stand den Gästen im Anschluss für ein Publikumsgespräch zur Verfügung.

Der österreichische Dokumentarfilm „Souls of a River“ wurde im Römersteinbruch gezeigt. | Foto: Gemeinde
  • Der österreichische Dokumentarfilm „Souls of a River“ wurde im Römersteinbruch gezeigt.
  • Foto: Gemeinde
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Bauernbundortsgruppe zusammengeführt

ALLERHEILIGEN BEI WILDON. Unlängst fanden im Saal der Gemeinde Allerheiligen bei Wildon zeitgleich die beiden Jahreshauptversammlung der Ortsgruppen Allerheiligen und Feiting statt. Unter den zahlreichen Mitgliedern waren auch LAbg. Gerald Holler, Bürgermeister Christian Sekli, Bauernbezirksobmann Josef Gregor Kaiser und Kammerobmann Bgm. Christoph Zirngast sowie die beiden Altbürgermeister Josef Felgitscher und Michael Fuchs-Wurzinger als Ehrengäste anwesend.

Grund für diese besondere Sitzung war der Wunsch die beiden Ortsgruppen zu einer zusammenzuführen. Danach stand einer Beschlussfassung zur Ortsgruppenzusammenlegung nichts mehr im Wege und alle anwesenden Mitglieder stimmten der Zusammenführung zu. Obmann ÖR Josef Kowald legte nach 45 Jahren sein Amt als Ortsgruppenobmann nieder. Ihm folgt Franz Hofstätter als neugewählter Obmann der neuzusammengeführten Ortsgruppe Allerheiligen-Feiting nach.

Gemeinsam mit den anwesenden Ehrengästen wurden im Anschluss Ehrenurkunden für langjährige Tätigkeit im Ortsgruppenvorstand verliehen: Hubert Feirer, Renate Heidinger, Albert Heigl, Friedrich Predl jun., Friedrich Predl sen., Josef Felgitscher, Altbürgermeister, Michael Fuchs-Wurzinger, Altbürgermeister Franz Wagner und Ök-Rat Josef Kowald. Ehrenzeichen in Bronze erhielten: Anita Hubmann, Gertraud Schauer und Johann Zirngast.

Die Bauernbundortsgruppe Allerheiligen-Feiting wurde zusammengeführt.  | Foto: stvp
  • Die Bauernbundortsgruppe Allerheiligen-Feiting wurde zusammengeführt.
  • Foto: stvp
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Stimmungsvolles Konzert 

ST. ANDRÄ-HÖCH. Ein ganz besonderes Konzert fand unlängst im Haus der Kultur in Wettmannstätten statt. Das Jugendblasorchesters St. Andrä/Wettmannstätten, unter der Leitung von Markus Adam, ist das einzige Jugendblasorchester, das jährlich ein Konzert veranstaltet und dazu ein weiteres Jugendblasorchester einlädt. Heuer gab die "Hot Air Band" aus Frohnleiten unter der Leitung von Direktor Thomas Brunner den Ton an. In einem voll besetzten Saal begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Publikum. Jedes Ensemble gab einige Stücke zum Besten, doch der Höhepunkt war das gemeinsame Musizieren aller 50 Musikschülerinnen und Musikschüler. Lautstark wurde daraufhin eine Zugabe gefordert. Der Musikschuldirektor der Erzherzog Johann Musikschule Stainz, Direktor Josef Deutschmann, bedankte sich am Ende des Konzertes bei allen Beteiligten für die einzigartigen Darbietungen.

Die Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters St.Andrä/Wettmannstätten. | Foto: Schlager Manuela
  • Die Musikerinnen und Musiker des Jugendblasorchesters St.Andrä/Wettmannstätten.
  • Foto: Schlager Manuela
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht


"Digitale Drehtür" in der Volksschule St. Veit am Vogau

ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule St. Veit am Vogau beteiligen sich seit geraumer Zeit an dem virtuellen Pilotprojekt "Digitale Drehtür". Die Kinder können in virtuellen Klassenzimmern ihre Begabungen entdecken und weiter vertiefen. Die digitalen Formate können während der Schulzeit ausgeübt werden, um den Regelunterricht zu erweitern und die die Schülerinnen und Schüler werden damit beim individuellen Lernen unterstützt. Sie "drehen" sich dabei aus dem Unterricht "heraus" und besuchen einen virtuellen Kurs, arbeiten an einem Projekt und können sich dann wieder in den Unterricht "hineindrehen", wie es der Name bereits verrät.

Das Lernangebot setzt sich aus Live-Vorträgen, Selbstlernkursen und diversen anderen Lernlektionen zusammen, was es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, individuelle Lernerfahrungen zu sammeln. Sie unternehmen beispielsweise virtuelle Reisen in andere Länder, erforschen verschiedenste Kulturen, untersuchen das Leben von Tieren und Pflanzen und können so die eigenen Interessen und Begabungen entdecken. Das Pilotprojekt wurde bereits mit Freude an der Volksschule St. Veit am Vogau angenommen und jede Woche werden mit großer Spannung die neuen Lernangebote erwartet. Beim Projekt handelt es sich um ein länderübergreifendes Bildungsangebot. 

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über die virtuellen Lernangebote des Pilotprojektes "digitale Drehtür".   | Foto: VS ST. Veit am Vogau
  • Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über die virtuellen Lernangebote des Pilotprojektes "digitale Drehtür".
  • Foto: VS ST. Veit am Vogau
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

MS Lebring hilft beim steirischen Frühjahrsputz 

LEBRING. Eine gemeinsame Aktion für eine saubere Umwelt: Auch die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Lebring-St. Margarethen beteiligten sich beim steirischen Frühjahrsputz. Mit großem Einsatz waren die Schülerinnen und Schüler dabei und so wurde unlängst eine Unterrichtsstunde dafür genutzt, um aktiv mitzuhelfen. Bei schönem Wetter waren die Jugendlichen im Einsatz und konnten so einen wichtigen Beitrag für die Kreislaufwirtschaft leisten. 

Schülerinnen und Schüler der MS Lebring beim Frühjahrsputz. | Foto: MS Lebring
  • Schülerinnen und Schüler der MS Lebring beim Frühjahrsputz.
  • Foto: MS Lebring
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Neu gewählter Bürgermeister in Sankt Georgen

SANKT GEORGEN AN DER STIEFING. Nachdem der bisherige Bürgermeister Wolfgang Neubauer sein Amt zurückgelegt hat, wurde David Rumpf einstimmig in sein neues Amt gewählt. Die Wahl fand im Rahmen der Gemeinderatssitzung in der Aula der Mittelschule Sankt Georgen an der Stiefing statt.
Zuvor war er als Vizebürgermeister in der Marktgemeinde tätig. Wolfgang Platzer übernimmt künftig das Amt des Vizebürgermeisters, auch er wurde einstimmig gewählt. Die Angelobung erfolgte im Anschluss durch den Bezirkshauptmann Manfred Walch.

"Ich schätze den Zusammenhalt innerhalb der Gemeinde, über die politischen Fraktionen hinaus. Wir unterstützen uns gegenseitig, diese Richtung möchte ich auch in Zukunft gemeinsam weitergehen. Wolfgang Neubauer hat dieses wertschätzende Miteinander durch seine Arbeit sehr geprägt, das möchte ich auch weiterhin erhalten", so der neugewählte Bürgermeister David Rumpf.

Bürgermeister David Rumpf (Mitte), Bürgermeister a.D. Wolfgang Neubauer (l.) und Vizebürgermeister Wolfgang Platzer bei der feierlichen Angelobung mit musikalischem Rahmen.  | Foto: Marktgemeinde Sankt Georgen/Karl Pirsch
  • Bürgermeister David Rumpf (Mitte), Bürgermeister a.D. Wolfgang Neubauer (l.) und Vizebürgermeister Wolfgang Platzer bei der feierlichen Angelobung mit musikalischem Rahmen.
  • Foto: Marktgemeinde Sankt Georgen/Karl Pirsch
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

"House of Nails" neu in Leibnitz 

LEIBNITZ. Anfang April eröffnete Kosmetikerin Cosma Aniko das „House of Nails“ in der Hasendorfer Straße 5 in Leibnitz. Kundinnen und Kunden können in entspannter Atmosphäre zahlreiche Angebote in Anspruch nehmen wie Maniküren, Nagelverlängerungen, Nagelreparaturen und vieles mehr. Anlässlich der Saloneröffnung gratulierte Margit Pratter-Demuth von der WKO Regionalstelle Südsteiermark der Unternehmerin.

Kosmetikerin und Unternehmerin Cosma Aniko bei der Eröffnung. Glückwünsche gab es von Margit Pratter-Demuth (2.v.r).  | Foto: WKO Regionalstelle Südsteiermark
  • Kosmetikerin und Unternehmerin Cosma Aniko bei der Eröffnung. Glückwünsche gab es von Margit Pratter-Demuth (2.v.r).
  • Foto: WKO Regionalstelle Südsteiermark
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Spatenstich für Kindergarten und Kinderkrippe 

GABERSDORF. Die Gemeinde Gabersdorf ist ihrem familien- und umweltfreundlichen Ruf wieder gerecht geworden. Neben dem Angebot des Heilpädagogischen Kindergartens ergänzt man mit dem Bau der Kinderkrippe und des Kindergartens das Betreuungsprogramm für die Jüngsten. Die Räumlichkeiten bieten viel Platz und Entfaltungsmöglichkeiten und sollen im Sommer 2025 fertigstellt werden. Als "e5 Gemeinde" ist Gabersdorf ohnehin bemüht, nachhaltige Standards bei Klima und Umwelt zu setzen.

Beim Spatenstich waren Architekt Harald Kloiber (project cc zt gmbh) und zahlreiche geladene Ehrengäste zugegen und gaben den Startschuss für den Bau. Geplant wurde ein modernes Gebäude mit ausreichend Innen- und Außenflächen für den Nachwuchs. Durchdachte Raumlösungen und baulich beschattete Außenflächen ergänzen den Bewegungsraum in der Natur. Nach dem Motto "Der Garten wird ins Haus geholt" setzt man beim neuen Bau auf lichtdurchflutete Räume und offene Plätze.

Christian Liebminger, Horst Schwarzenberger, Bgm. Franz Hierzer, Karin Stromberger, Bettina Neubauer, GR Isabella Milhalm, Michael Ranftl, Linda Holler, Sabine Rauch, Harald Kloiber, LAbg. Gerald Holler, Vize-Bgm. Wolfgang Prugmaier, Vinzenz Bauer, GR Michaela Gründl und GR Gerhard Klapsch | Foto: Michaela Lorber
  • Christian Liebminger, Horst Schwarzenberger, Bgm. Franz Hierzer, Karin Stromberger, Bettina Neubauer, GR Isabella Milhalm, Michael Ranftl, Linda Holler, Sabine Rauch, Harald Kloiber, LAbg. Gerald Holler, Vize-Bgm. Wolfgang Prugmaier, Vinzenz Bauer, GR Michaela Gründl und GR Gerhard Klapsch
  • Foto: Michaela Lorber
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Maturazeitungs-Award 2024 für HTBLA Kaindorf

Heuer wurden aufgrund der zahlreichen guten Einreichungen erstmals vier steirische Schulen mit dem Maturazeitungs-Award 2024 ausgezeichnet, darunter die HTBLA Kaindorf mit dem Thema "Pfusch am Ball 2023". Die weiteren Gewinner: Akademisches Gymnasium („Old School – The Best Out of 450 Years”),  BG/BRG Pestalozzi („The Greatest Show – Der Zirkus hat ein Ende”), BRG Keplerstraße („Kepler im Wunderland”). 

Der Maturazeitungs-Award wird jedes Jahr von der FH Joanneum an die besten Maturazeitungen steirischer Schulen vergeben. Eine Jury, bestehend aus Medien & Design-Expertinnen und -Experten sowie und Mitarbeitenden der PR und Marketing-Abteilung der FH Joanneum, entscheidet anhand der Kategorien Motto/Slogan, Gesamtkonzept, Layout und die Qualität der Fotos und Texte. Die Verleihung fand unlängst beim Open House der FH Joanneum in Kapfenberg statt. Pro Maturazeitung wurde ein Preisgeld von 500 Euro überreicht.

Die HTBLA Kaindorf erhielt mit dem Thema "Pfusch am Ball 2023" eine Auszeichnung.
  • Die HTBLA Kaindorf erhielt mit dem Thema "Pfusch am Ball 2023" eine Auszeichnung.
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Frauen-Preisschnapsen der VP Frauen 

TILLMITSCH. Bereits zum dritten Mal luden die VP Frauen im Bezirk Leibnitz zum Frauen-Preisschnapsen nach Tillmitsch, Anlass war der Internationale Frauentag. In diesem Jahr kämpften über 80 Spielerinnen bis spät in die Nacht um den Sieg. Beim diesjährigen Event gab es sogar drei 1. Plätze. Die stolzen Siegerinnen sind Silly Cäcilia (OG Gabersdorf), Lanzl Helene (OG Leutschach) und Resch Ulrike (Wagna). Für jede weitere Teilnehmerin gab es auch einen Preis. Beim Losverkauf wurde tatkräftig unterstützt und so konnte ein schöner Betrag an Christine Koller für den Vinzi-Markt übergeben werden.
Als Ehrengäste konnte BL Helene Silberschneider, NAbg. Joachim Schnabel und LAbg. Gerald Holler begrüßt werden. Die Ortsgruppe Tillmitsch veranstaltatet das Frauen-Preisschnapsen und sorgte auch für eine Verköstigung. 

Die drei stolzen 1. Plätze beim Frauen-Preisschnapsen: Silly Cäcilia (OG Gabersdorf), Lanzl Helene (OG Leutschach) und Resch Ulrike (Wagna). | Foto: ÖVP
  • Die drei stolzen 1. Plätze beim Frauen-Preisschnapsen: Silly Cäcilia (OG Gabersdorf), Lanzl Helene (OG Leutschach) und Resch Ulrike (Wagna).
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Kerstin Reinprecht

Wehrversammlung der FF Hasendorf

WAGNA. Unlängst fand die jährliche Wehrversammlung im Rüsthaus der FF Hasendorf statt. Zahlreiche Ehrengäste waren zugegen wie Vizebürgermeister Johann Ritter, Stellvertretender Bereichsfeuerwehrkommandant BR Friedrich Partl, Abschnittskommandat des Abschnittes 4 ABI Anton Platz, Kommandant der Feuerwehr Leitring HBI Ewald Hauptmann und Kommandant Stellvertreter der Feuerwehr Wagna OBI Michael Czermak.

Nach der Begrüßung folgte der Jahresbericht des Kommandanten HBI Kevin Hebar. Es folgte ein Jahresrückblick ins vergangene Feuerwehrjahr mit den besonderen Übungen, Tätigkeiten und Einsätzen: 94 Einsätze, 36 Übungen und 194 Tätigkeiten wurden 2023 erfasst. Insgesamt wurden 4671 ehrenamtliche Stunden erbracht. Nach den Berichten der Sonderbeauftragten erfolgten die Beförderungen und Ernennungen. Ebenso wurden bei der Wehrversammlung drei neue Kolleginnen angelobt. 

Wehrversammlung der FF Hasendorf | Foto: FF Hasendorf

Weitere News aus dem Bezirk Leibnitz:

Internationaler Austausch an der MS Lebring-St.Margarethen
Sportliche News aus dem Bezirk Leibnitz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.