LeibnitzKult lebt große Vielfalt

V.l.: H. Leitenberger, K. Hartl, B. Hofmann, G. Kratzer, H. Cernko, D. Brauchart, I. Holzmann, O. Klammer, R. Catalá.
  • V.l.: H. Leitenberger, K. Hartl, B. Hofmann, G. Kratzer, H. Cernko, D. Brauchart, I. Holzmann, O. Klammer, R. Catalá.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

2016 ist nun das dritte Jahr, in dem der Verein LeibnitzKULT mit der Umsetzung des Kulturleitbildes der Stadt Leibnitz betraut wurde. "Das wachsende Interesse des Publikums in allen Sparten sowie ein immer dichter werdendes Netzwerk an Partnereinrichtungen und Kooperationen bestätigen uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen", betont Obfrau Helga Cernko, "wobei höchste Qualität im Vordergrund steht."
2015, das erste Jahr der Großgemeinde Leibnitz, nutzten die Teams von Kaindorf, Seggauberg und LeibnitzKULT, um die Stärken zu bündeln und das Kulturservice auszubauen, um dem Publikum ein noch vielfältigeres Angebot an Veranstaltungen zu bieten.
Im Beisein des LeibnitzKULT-Teams wurde das Programm für 2016 in der Galerie Marenzi vorgestellt. Dabei spannt sich der Bogen von Konzerten aller Art über ausgewählte Theaterproduktionen und Kabaretts bis hin zu speziellen Angeboten für Kinder. Auch der Grottenhof ist eingebunden.
Einen Höhepunkt wird auch heuer das Internationale Jazzfestival Leibnitz "Jazz & Wein" einnehmen. Organisator Otmar Klammer hat wiederum Weltstars an der Angel und ist um eine dramaturgische Ausgewogenheit bemüht: "Wir wollen Exklusivität beibehalten." Auch die Blues-Tage in Leibnitz mit Frontman "Sir" Oliver Malli erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. "Für Nachwuchskünstler stehen die Türen ebenso offen", erläutert Gernot Kratzer, der sich über gut besuchte Veranstaltungen im Marenzikeller freut.
Eine große Bereicherung stellen darüber hinaus die neu ins Leben gerufenen "Seggauer Schlossmatineen" dar. Rafael Catalá verfügt über weltweite Kontakte und hat bereits ein Programm bis Sommer 2017 organisiert: "Ich möchte, dass der Begriff Klassik erweitert wird und wir uns ein Stammpublikum aufbauen."

Programmauszug

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.