Leutschach wird ein Medizin-Mekka

Ehrung verdienter Gemeinderäte beim Neujahrsempfang in Leutschach. | Foto: KK
  • Ehrung verdienter Gemeinderäte beim Neujahrsempfang in Leutschach.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Leutschach an der Weinstraße könnte sich heuer zu einem Mekka der Alternativmedizin entwickeln. Wie Bürgermeister Erich Plasch bei seinem Neujahrsempfang vergangenen Sonntag ankündigte, wird neben den zwei praktischen Ärztinnen und einem praktischen Arzt sowie einer Zahnärztin im Ort auch der bekannte Oberarzt Ing. Dr. Thomas Vögele eine Praxis am Hauptplatz eröffnen.
Der gebürtige Tiroler Dr. Vögele stellte sich im Knielyhaus auch gleich selber vor. Er hat nach einer Ingenieur-Laufbahn das Medizinstudium begonnen und sich in verschiedenen Sparten zum Facharzt ausbilden lassen. Er ist Unfallchirurg, Mountain-Mediziner, Notfallsarzt und seit einigen Jahren erfolgreicher Osteopath mit Ordinationen in Wien-Hernals und Nebersdorf im Burgenland.
Als Osteopath (Alternativmediziner) verspricht er den Patienten durch chiropraktische Behandlungen (zum Beispiel per Hand) Hilfe vor allem bei Bandscheiben- sowie anderen Gelenks- und Rheumaproblemen. Vorerst wird Dr. Vögele jedoch nur zwei Mal im Monat in Leutschach ordinieren.
Für 2015 zogen Bürgermeister Plasch und Tourismus-Chef Herbert Germuth eine erfreuliche Bilanz: Die Nächtigungen in der neuen Großgemeinde Leutschach haben um sechs Prozent zugenommen, insgesamt verzeichnete man im Vorjahr 98.000. Für heuer wollen die beiden Gemeinde-Politiker der größten Weinbau-Gemeinde Steiermarks und der größten Hopfenanbau-Gemeinde Österreichs (96 ha) die 100.000er-Grenze erreichen.
LAg. Peter Tschernko danke beim Neujahrsempfang den vielen zivilen Helfern, die im Vorjahr den Massenansturm von Asylwerbern in Spielfeld bewältigen halfen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Gemeinde St. Andrä-Höch.  | Foto: Gemeinde
7

Ortsreportage
St. Andrä-Höch stellt die Weichen für die Zukunft

Die Gemeinde St. Andrä-Höch blickt in die Zukunft und gibt der Tradition dabei viel Raum, wenn es um Infrastruktur, Veranstaltungen und Visionen geht.  An kommunalen Einrichtungen der Freiwilligen Feuerwehr und der Volksschule St. Andrä-Höch wurde eine neue Photovoltaikanlage angebracht, um die Institutionen mit nachhaltigem Strom zu versorgen und um für den Ernstfall vorzuplanen. Die Leistung der beiden Anlagen betragen zusammen 23 KWp. Die Gemeinde sieht die Errichtung der Photovoltaikanlage...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.