Mit 52 Jahren kaum noch vermittelbar

Reinhold Braunegger aus Lang denkt nicht ans Aufgeben: "Ich habe schon in vielen Branchen gearbeitet."
  • Reinhold Braunegger aus Lang denkt nicht ans Aufgeben: "Ich habe schon in vielen Branchen gearbeitet."
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk Leibnitz ist massiv und das Thema lässt täglich an den Stammtischen die Emotionen hochkochen - und da kann es schon vorkommen, dass Arbeitslose als arbeitsunwillig schubladisiert werden.
Doch Reinhold Braunegger aus Lang kann aus eigener Erfahrung berichten, wie schwierig es ist, einen passenden Job zu finden. Trotz guter fundierter Ausbildung, starker sozialer Ader, sportlichem Aussehen und freundlichem Auftreten ist der verheiratete Familienvater seit 13 Monaten arbeitslos. Ist man mit 52 Jahren bei voller Gesundheit schon reif für das Abstellgleis?

Berg- & Talfahrt der Gefühle

"Ich bin ein positiv denkender Mensch und hatte zuerst noch ein gesundes Selbstvertauen. Doch es ist schon sehr deprimierend, keine Arbeit zu haben", erzählt Reinhold Braunegger, der mittlerweile für jeden Job offen ist. Über das AMS hat er den Kurs "Comeback 45+" besucht und konnte viel für seine Persönlichkeit mitnehmen. Aber auf zig Bewerbungen gab es bis dato dennoch nur Absagen bzw. gar keine Reaktion.
Braunegger ist gelernter Autospengler und besuchte damals als Schichtarbeiter bei der Firma Philips in Lebring, bei der er zwölf Jahre tätig war, berufsbegleitend die Abendschule zum Maschinenbauingenieur. Zuletzt war er bei Philips in der Entwicklungsabteilung tätig. Weitere Jobs in verschiedenen Branchen folgten ehe ihn der Weg vor mehr als einem Jahr zum Arbeitsmarktservice in Leibnitz führte.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

"Oft bekam ich in den letzten Monaten leider nicht einmal die Chance zu einem Vorstellungsgespräch, denn aufgrund meines Alters und meiner Ausbildung werden immer die hohen Kosten ein Thema. Ich weiß, jüngere Arbeitskräfte sind viel billiger", so Braunegger, der dennoch die Hoffnung nicht verliert. "Ich habe mich kürzlich für eine Arbeit beworben, die ich wahnsinnig gerne haben möchte, auch wenn ich viel weniger verdiene und vorher auch in einer ganz anderen Richtung beschäftigt war", so Braunegger.
"Es ist für mich einfach unangenehm, keinen Job zu haben", betont Braunegger, der trotz Arbeitslosigkeit seinen Alltag nicht tatenlos vor dem Fernseher verstreichen lässt. "Es kommt bei mir nicht vor, dass ich nichts tue und am liebsten würde ich nach dem Frühstück in die Arbeit fahren", so Braunegger, der sich nur eines am Arbeitsplatz wünscht: "Alle Menschen sind gleich wichtig und sollen am Arbeitsplatz auch gleich gerecht behandelt werden. Das gilt auch für Arbeitslose - arbeitslos ist eben arbeitslos."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Traditionelles Grillen über Holzkohle | Foto: panthermedia
3

Genießen unter freien Himmel
Neue Grillmethoden hoch im Kurs

Fürs Grillen gibt es im Sommer immer einen geeigneten Platz: im eigenen Garten und auf der Terrasse, im Park und am Badesee. Am häufigsten  wird jedoch im Garten oder auf der Terrasse gebrutzelt, wobei die Grillsaison immer früher, meist schon im April, beginnt. Sommerzeit ist Grillzeit. Wenn die Temperaturen wärmer werden, ist es Zeit, Outdoorküche und Co. zu aktivieren. Grillmethoden aus anderen Ländern werden hierzulande immer beliebter, Gas- und Holzkohleöfen haben Konkurrenz bekommen, hier...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.