19.05.2016, 11:19 Uhr

Südsteirer sind schwindelfrei: Familie überquerte längste Fußgängerhängebrücke der Welt in Tirol

(Foto: Ruprecht)

Familie Kaiser aus Kitzeck überquerte die „Highline 179“ in Tirol.

Haben sie gewusst? – Die längste Fußgängerhängebrücke der Welt befindet sich in Österreich , genauer gesagt in der Ferienregion Reutte in Tirol. Die dazugehörende Burgenwelt Ehrenberg ist seit vielen Jahren bereits Anziehungspunkt im internationalen Reisemarkt. Im Jahr 2014 wurde eine weitere touristische Attraktion geschaffen, welche mittlerweile weltweit vermarktet wird, die längste Fußgängerhängebrücke der Welt, „die Highline 179“. Die Vision dazu hatte man bereits 1998/99. 2014 konnte das Projekt offiziell in Betrieb genommen werden.


Freundschaft verbindet

Die Familie Kaiser aus Kitzeck , selbst Gästezimmervermieter, ist auf diese touristische Attraktion aufmerksam geworden und wollten die „Highline 179“ mal überqueren. Auf Einladung von Franz Ruprecht (selbst gebürtiger Kitzecker und Jugendfreund der Familie Kaiser), der in Tirol lebt und als Radio & TV Journalist tätig ist, konnte das Vorhaben nun umgesetzt werden. Neben einer Erkundungstour im Naturpark Tiroler Lech (Frauenschuhgebiet Martinau, Fallerschein (das größte Almdorf in Tirol) ein Besuch im Walderlebniszentrum Ziegelwies mit Überquerung des grenzüberschreitenden Baumkronenweges (Tirol/ Bayern), und die Burgenwelt Ehrenberg.
Nach einer Wanderung auf dem Schlosskopf/Ehrenberg mit Besichtigung einer Schaubaustelle anno dazumal stand der Höhepunkt - die Überquerung der längsten Fussgängerhängebrücke der Welt - bevor. Obwohl die Familie Kaiser mit gemischten Gefühlen an das Tragwerk der Brücke heran ist, war man von der Dimension begeistert und hat „die Highline 179“ in luftiger Höhe so quasi „Blick mit Kick“ überquert.
Die beiden Südsteirer zeigten sich von diesem einzigartigen Bauwerk und der touristischen Infrastruktur begeistert und wollen nächstes Jahr wieder kommen. Seit Ende 2014 trägt die „Highline 179“ nun den Titel als längste Fußgängerhängebrücke der Welt im Tibet Style. Immerhin überqueren durchschnittlich täglich an die eintausend Besucher die längste Fussgängerhängebrücke der Welt .

Technische Daten:


Höhe der Brücke: 114,60 Meter
Brückenlänge: 406 Meter
Gehwegbreite: 1,2 Meter
Brücke gehalten: von 4 Tragseilen mit je 60 mm Durchmesser
Sicherheit: 8 Felsanker mit je 17 Meter in den Boden gesetzt
Eigengewicht: 70 Tonnen
Brückenlast: max 500 Personen

Text und Fotos: von Franz Ruprecht
1
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.