Berg- und Hüttenschule Leoben lud zur Generalversammlung

Foto: Alle Fotos: KK
4Bilder

LEOBEN. Zur jährlichen Generalversammlung des „Verbandes der Berg- und Hüttenschule Leoben“ gab es im Mehrzwecksaal der früheren Ausbildungsstätte der Bergschule Leoben am 17. Oktober einiges zu besprechen. Zahlreiche Gäste wohnten der Versammlung bei, bei der der Vorsitzende Erich Salzer wiedergewählt wurde, ebenso wie die übrigen Hauptvorstands-Mitglieder.
Ein weiterer Tagespunkt drehte sich um die Ehrung einiger Mitglieder: Der ehemalige Obmann des Meisterbundes-Eisenerz, Helmut Gruber, erhielt die "Goldene Ehrenmedaille" und dem Ehrenpräsident vom MHVÖ (Montanhistorischer Verein Österreich), Karl Stadlober, wurde für seine langjährige Ehrenmitgliedschaft ein Eisenerzer Berghäckel überreicht.

Aber nicht nur die anwesenden Gästen wurden geehrt. In einer Gedenkminute wurde den tödlich verunglückten Steigerkollegen gedacht, die in ihrer pflichtgemäßen Ausübung ihres Berufes jäh aus dem Leben gerissen wurden. Zu ihrem Gedenken ist in der Bergschule eine Gedenktafel angebracht.

Ein Streifzug durch die 58-jährige Verbandsgeschichte

Der Verband besteht bereits seit dem Jahr 1957. Ein Jahr, das noch vom Wiederaufbau des Landes geprägt war. Von der Gründung weg waren über 600 aktive Steiger in über 28 Ortsgruppen in der bergbaulichen Wirtschaft tätig und bereits ab 1959 fanden sie im neuen Bergschulgebäude ihren Platz.
In diesen Jahren hatte der Bergbau noch einen sehr hohen Stellenwert, was sich jedoch durch die zunehmende Globalisierung und den damit entstandenen Kostendruck änderte. Die Folge war die Schließung vieler Bergbauten und ein Rückgang der Verbands-Mitglieder.
Heute hat der Verband der Berg- und Hüttenschule Leoben etwa 150 Mitglieder, die sich um die Bewahrung der bergmännischen Tradition sowie für Kameradschaftspflege und bergmännische Brauchtumspflege einsetzen.

Die Einsätze des Verbandes

Präsent sind die Steiger des Berg- und Hüttenvereins bei Veranstaltungen beispielsweise auf betrieblichen Barbarafeiern sowie im Zusammenwirken mit anderen Kulturträgern und Vereinigungen, insbesondere mit dem „Knappschaftsverein“, der „Steirische Eisenstraße“ und dem „Montanhistorischer Verein Österreichs“. Heuer unterstützten die Kameraden außerdem den Knappschaftsverein beim Knappen- und Hüttentag für die Bergparade in Leoben zur Feier der "175 Jahre Montanuniversität".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ein Bild vom Zeltfest Mürzhofen im Jahr 2023. "K's Live The Band" mit Veranstalter Gerald Piller und Kindbergs Bürgermeister Christian Sander. | Foto: Himsl
4

Programm und Neuheiten
Das 50. Zeltfest Mürzhofen in Kindberg

Von 17. bis 19. Mai 2024 findet auf der Grabner-Wiese zum 50. Mal das Zeltfest Mürzhofen statt. Für jeden musikalischen Geschmack sind Interpretinnen und Interpreten dabei. Neu sind ein Holzboden im gesamten Zelt, ein eigener VIP-Bereich und eine Cocktail-Bar. KINDBERG. Genau genommen wird das Zeltfest Mürzhofen heuer das 50. Mal über die Bühne gehen – 2022 wurde schon 50 Jahre Zeltfest gefeiert, heuer aber die tatsächlich 50. Auflage des Festes – denn zwei Mal konnte es coronabedingt nicht...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.